Campact-Aktionskonferenz

Buxtehude, Landshut, Berlin-Neukölln – 2018 haben wir den Klimaschutz direkt in die Wahlkreise getragen.
Bei unserer ersten Campact-Aktionskonferenz motivierten wir Campact-Unterstützer*innen dazu, selbst aktiv zu werden – damit der Klima-Protest in ganz Deutschland sichtbar ist. Lies hier mehr über die Aktionskonferenz und über aktuelle Aktionen rund ums Klima.

Campact Klimaschutz: Aktuelle Aktionen von Campact Die Klimakrise hat das Zeug zur existentiellen Krise der Menschheit. Um das Klima zu retten, bleiben uns nur noch wenige Jahre. Hier findest Du einen Überblick über unsere laufenden Kampagnen und Aktionen. Mehr erfahren

Was braucht es alles, um eine Aktion zu organisieren? Wie komme ich mit Politikerinnen ins Gespräch? Wie melde ich eine Demo an? 200 Menschen waren Anfang November 2018 in Berlin dabei. Und im Dezember besuchten viele von ihnen 120 Bundestagsabgeordnete. Politik, so wie sie sein sollte – im Dialog auf Augenhöhe.

Um über Aktionen wie diese informiert zu werden, abonniere einfach den Campact-Newsletter oder folge uns auf Social Media.

Folge Campact

Klimaschutz: Aktuelles im Campact-Blog

Blog 19.04.2024 Fridays for Future Berlin Und jetzt? Was wirklich hilft! Ein aufgeweichtes Klimaschutzgesetz, die starke AfD, globale Hitzerekorde: Gar nicht so einfach, da nicht den Kopf in den Sand zu stecken. Ohnmacht ist gerade fehl am Platz – schon in 50 Tagen gibt es die Chance, bei der Europawahl richtig was zu bewegen. Mehr im Blog lesen Blog 16.04.2024 Christoph Bautz Klimaschutz nach dem Zufallsprinzip Ein neuer Klima-Bericht ist veröffentlicht. Was viele ahnten, bewahrheitet sich: Deutschlands Verkehrssektor ist eine klimapolitische Katastrophe. Einmal mehr zeigt sich, wie die Verkehrswende vom zuständigen Verkehrsminister verschlafen wurde. Anstatt Lösungen zu präsentieren, wird kurzerhand das gesamte Klimaschutzgesetz aufgeweicht. Das rettet zwar Wissing vor der Ausführung seiner Hausaufgaben, hilft aber kein bisschen dem Klima. Mehr im Blog lesen Blog 25.03.2024 Campact-Team Montagslächeln: World Cinema Jeden Montagmorgen laden wir Dich im Campact-Blog mit einer aktuellen Karikatur zum Nachdenken ein. Thema heute: Die Krisen dieser Welt und wie wir mit ihnen umgehen können. Mehr im Blog lesen

Campact-Aktionskonferenz: Das war das Programm

2. – 3. November 2018
Berlin

Freitag, 2. November

19 Uhr  –  Auftakt
Dr. Felix Kolb & Luise Neumann-Cosel, Campact

19.15 Uhr  –  Keynote Speech
Kumi Naidoo, Amnesty International

20 Uhr  –  Diskussion
Kumi Naidoo, Amnesty International
Moderation: Dr. Felix Kolb & Luise Neumann-Cosel, Campact

21 Uhr  –  Empfang

Samstag, 3. November

9.30 Uhr  –  Begrüßung
Dr. Felix Kolb & Luise Neumann-Cosel, Campact

10 Uhr –  Strategie-Session I: „Campacts Strategie zum Kohleausstieg“
Christoph Bautz, Campact

10.30 Uhr  –  Kaffeepause

11:00 Uhr  –  Workshop „Abgeordnete besuchen“ (Teil 1)

13:00 Uhr  –  Mittagspause

14.30 Uhr  –  Strategie-Session II: „Wie Protest wirkt: Abgeordnete berichten”
Dr. Julia Verlinden, MdB, Bündnis 90/Die Grünen
Klaus Mindrup, MdB, SPD
Moderation: Dr. Felix Kolb & Luise Neumann-Cosel, Campact


15:15 Uhr  – 
 Kaffeepause


15.45 Uhr –  
Workshop „Abgeordnete besuchen“ (Teil 2) 


17:30 Uhr  – 
 Kurze Pause


17.45 Uhr  – Auftakt: „Unser Aktionsnetz fürs Klima“

Christoph Bautz, Campact


18.30 Uhr  –  
Abendessen


20:00 Uhr  –  
Filmvorführung: „Das Schönauer Gefühl“. Ein mitreißender Film über die „Schönauer Stromrebellen“ und die Kraft bürgerschaftlichen Engagements.

20:00 Uhr – Wer entscheidet im Campact e.V.? Informationsveranstaltung mit Vertreter/innen in der Campact-Mitgliederversammlung

Außerdem: Getränke, Gespräche, Tanz

Am Sonntag, 4. November findet ab 9.30 Uhr die Wahl der Vertreter*innen zur Mitgliederversammlung für die Campact-Förderer*innen statt. Die Einladung dazu wird gesondert per E-Mail verschickt.

WeAct entdecken
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen