Campact Finanzen 2019

Bei Campact bringt sich jede und jeder nach den eigenen Möglichkeiten ein. Die einen engagieren sich vor Ort und helfen bei Demonstrationen. Andere leiten unsere Aktionen im Netz an ihre Bekannten weiter. Wieder andere unterstützen Campact finanziell. Alles zusammen macht die Kraft unserer Bürgerbewegung aus.

Das finanzielle Engagement der Spender*innen und Förderer*innen bildet das Fundament von Campact: Ihre Unterstützung gibt uns Kraft für kontroverse Themen, Ausdauer für langfristige Ziele und macht uns unabhängig von Parteien oder öffentlichen Institutionen. Diesem Engagement gilt unser besonderes Dankeschön.

Einnahmen

Campact erzielte im Jahr 2019 Einnahmen in Höhe von 12,6 Millionen Euro. Davon stammen 61 Prozent aus regelmäßigen Förderbeiträgen, 27,3 Prozent aus zweckgebundenen Kampagnen- und Projektspenden, 10 Prozent aus freien Spenden und 1,7 Prozent aus sonstigen Einnahmen und Erbschaften.

Die Bürgerbewegung Campact besteht seit 2019 aus dem eingetragenen Verein Campact und der Demokratie-Stiftung Campact. Die folgenden Zahlen beziehen sich, soweit nicht anders vermerkt, immer auf beide Körperschaften. Separate Gewinn- und Verlustrechnungen sowie Bilanzen findest Du im  Transparenzbericht auf den Seiten 65 – 73.

Im Vergleich zum Vorjahr konnte Campact die Erträge erheblich steigern und viele wichtige Kampagnen anstoßen – trotz des Verlusts der Gemeinnützigkeit. Die Förderbeiträge stiegen um 1,18 Millionen Euro, die freien Spenden um 307.500 Euro und die zweckgebundenen Spenden um 905.000 Euro.

Transparenz und Unabhängigkeit

Als Bürgerbewegung setzt Campact auf partizipative Schwarmfinanzierung. Zehntausende Förder*innen und Spender*innen sichern die Unabhängigkeit und Stärke von Campact.

Ende 2019 förderten 79.127 Menschen Campact mit einem durchschnittlichen Monatsbeitrag von 8,96 Euro. Ende 2018 waren es 68.944. Das entspricht einem Wachstum von rund 15 Prozent. Diese Einnahmen geben unserer Bürgerbewegung Planungssicherheit und ermöglichen es Campact, blitzschnell Kampagnen zu starten und langfristig an einem politischen Thema dranzubleiben.

Darüber hinaus haben 108.467 Menschen im Jahr 2019 zweckgebunden für Kampagnen und Projekte gespendet und freie Spenden getätigt. 94 Prozent aller Spenden und Förderbeiträge stammen von Menschen, die im gesamten Jahr unter 200 Euro an Campact –  Verein und Stiftung – gegeben haben. Nur 16 natürliche Personen und drei juristische Personen haben im Jahr 2019 über 5.000 Euro an den Verein und die Stiftung gespendet.

Ausgaben 2019 im Überblick

Im Jahr 2019 gab Campact 11,1 Millionen Euro aus. Das war eine Million mehr als im Vorjahr. Grund dafür ist unter anderem, dass Campact deutlich mehr Geld für eigene Kampagnen ausgab und auch andere progressive Organisationen und Projekte finanziell unterstützte. Die Kosten für die Verwaltung sind im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, weil der Verein Rückstellungen in Höhe von 218.460 Euro für die Steuernachzahlungen aufgrund des Verlusts der Gemeinnützigkeit gebildet hat. Die Aufwendungen für Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising sind hingegen leicht gesunken.

Jahresergebnis 2019

Im Jahr 2019 beliefen sich die Einnahmen aus Spenden, regelmäßigen Förderbeiträgen und sonstigen Erträgen auf 12,6 Millionen Euro. Die Ausgaben betrugen im gleichen Zeitraum 11,1 Millionen Euro. Das ergibt einen Jahresüberschuss von rund 1,5 Millionen Euro. Dieser Überschuss wurde erzielt, weil die Einnahmen aus regelmäßigen Förderbeiträgen und den zweckgebundenen Spenden gegenüber dem Vorjahr deutlich gestiegen sind. Hinzu kommt, dass viele zweckgebundene Spenden zwar 2019 eingenommen wurden, aber erst im folgenden Jahr für die entsprechenden Projekte ausgegeben werden konnten. Der Überschuss ermöglicht es, Rücklagen anzulegen, auf die Campact in Zukunft zurückgreifen kann. So kann die Arbeit auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ohne Kürzungen fortgesetzt werden.

Transparenzbericht

Campact erfüllt alle Transparenzinformationen der Initiative Transparente Zivilgesellschaft
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen