Klima schützen, Zukunft wählen

2021 machte Campact die Bundestagswahl zur Klimawahl. Denn gemeinsam konnten unsere Stimmen eine klare Botschaft senden: Wir wollen guten Klimaschutz. Lies hier worum es 2021 bei den Themen Klima, Klimaschutz und Bundestagswahl ging.

Klimastreik in Hamburg im September 2020.

Folge Campact für aktuelle Aktionen

Verstehen: Darum diesmal Klimaschutz wählen

Noch können wir wählen und die Folgen des Klimawandels verringern. Doch aktuell steuern wir in Deutschland auf eine Erderhitzung von über 2 Grad zu, die unsere Lebensgrundlagen zerstören würde: In diesem Jahr lagen die globalen Durchschnittstemperaturen bereits circa 1,2°C über dem Durchschnitt der Jahre von 1850 bis 1900.

Viele von uns versuchen schon heute, klimafreundlich zu leben. Wir fahren weniger Auto, kaufen möglichst regional ein und vermeiden Plastikmüll. Das ist gut und wichtig, aber: Als Einzelne können wir die Klimakrise nicht aufhalten. Die Politik muss etwas tun.

Die Bundestagswahl ist unsere gemeinsame Chance: Geben wir unsere Stimme nur den Parteien, die sich für wirksamen Klimaschutz einsetzen – und wählen wir so eine Regierung, die unser Klima schützt und unsere Gesellschaft krisenfest macht.

Klimawandel: Die Erderhitzung beschleunigt sich rasant

Der Graph zeigt die Abweichung der global gemessenen Durchschnittstemperatur im Vergleich zum globalen Durchschnitt für das 20. Jahrhundert (1901 - 2000). Heißt: wie viel kälter oder wärmer es pro Jahr im Vergleich zum Jahrhundert-Durchschnitt war. Seit 1977 war jedes Jahr wärmer als der Durchschnitt.

Der Graph zeigt die Abweichung der global gemessenen Durchschnittstemperatur im Vergleich zum globalen Durchschnitt für das 20. Jahrhundert (1901 – 2000). Heißt: wie viel kälter oder wärmer es pro Jahr im Vergleich zum Jahrhundert-Durchschnitt war. Seit 1977 war jedes Jahr wärmer als der Durchschnitt.

Informieren: Die Parteien im Klimacheck

Wie kannst Du bei der Bundestagswahl 2021 Klimaschutz wählen? Fast alle Parteien versprechen uns mehr Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Doch eine Analyse der Wahlprogramme zeigt: Es gibt große Unterschiede.

Die Pläne der Parteien gegen den Klimawandel: Wofür stehen die Kanzlerkandidat*innen Armin Laschet, Annalena Baerbock und Olaf Scholz beim Klimaschutz?

Hier findest Du unsere ausführliche Analyse der Parteiprogramme

7 Klimaschutz-Argumente, mit denen Du überzeugst

Wir sind bereits auf dem Weg in die Klimakatastrophe. Waldbrände, Dürren und Hochwasser-Katastrophen wie zuletzt in NRW und Rheinland-Pfalz werden dann immer häufiger und heftiger. Das gefährdet uns schon heute – und erst recht die Hoffnung unserer Kinder auf ein gutes und sicheres Leben.

Wenn wir jetzt überall auf erneuerbare Energien umsteigen, Gebäude dämmen und unsere Industrie klimaneutral modernisieren, dann entstehen Hunderttausende Jobs für Facharbeiterinnen und Ingenieure. Während viele klassische Arbeitsbranchen in Deutschland stagnieren oder sogar schrumpfen, rechnen klimafreundliche Greentech-Unternehmen in Deutschland in den nächsten Jahren mit einem jährlichen Umsatzwachstum von fast 10 Prozent. Hier entstehen viele neue Arbeitsplätze bis hin zu ganz neuen Berufsfeldern. Wenn wir die Industrie jetzt zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft umbauen, dann können wir mit klimaneutralen Technologien unsere weltweite Wettbewerbsfähigkeit erhalten.

Echter Klimaschutz bedeutet gesunde Wälder, grüne Innenstädte und lebendige Dörfer. Gute Klimapolitik kann dafür sorgen, dass wir auch in der Stadt schnell vorankommen und auf dem Land endlich gut angebunden sind. Es ist Zeit für saubere Energie und gesunde Lebensmittel für alle. Für Geschäfte und Handwerk in der Nachbarschaft und regionale Produkte.

Weniger Abgase und Verkehrslärm, dafür mehr Natur und frische Luft: Eine klimasichere, intakte Umwelt tut uns auch gesundheitlich gut. Aber wenn wir nicht entschieden handeln, wird unsere Gesundheit durch häufigere Naturkatastrophen und Hitzewellen massiv bedroht. Erleben wir mehr heiße Tage und steigende Temperaturen, steigt auch das Risiko für Hautkrebs, Infektionskrankheiten und neue Krankheitsüberträger wie die Malariamücke. Wirksamer Klimaschutz sichert eine Umwelt, die kein Risiko ist, sondern gut tut.

Bis zu eine Million Tier- und Pflanzenarten könnten in den nächsten Jahrzehnten aussterben – so viele, wie seit 66 Millionen Jahren nicht mehr. Ein Hauptgrund für das Artensterben ist die Klimakrise: Denn durch sie verändern sich Lebensräume für Tiere und Pflanzen oder sie verschwinden ganz. Viele Arten können sich nicht anpassen und sterben aus. Auch in Deutschland merken wir den Stress für die Natur: Nur noch jeder fünfte Baum ist hier gesund. Wollen wir soviel von der Natur wie möglich bewahren, müssen wir das Klima jetzt wirksam schützen.

Der Klimaschutz in Deutschland reicht nicht aus: Gerade erst hat die Bundesrepublik die eigenen Klimaziele wieder verfehlt – der CO2-Ausstoß ist im Vergleich zum letzten Jahr sogar deutlich gestiegen. Das zeigt klar: Die Maßnahmen reichen nicht, um CO2 einzusparen. Auch das Bundesverfassungsgericht urteilte erst im April: Das 2020 von Union und SPD beschlossene Klimaschutzgesetz genügt nicht, um künftigen Generationen ein gutes Leben zu ermöglichen. CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet möchte nun genauso weiter machen. Erst 2038 soll Deutschland aus der Kohle aussteigen. Der Ausbau von Windkraft ist seinem Bundesland NRW inzwischen fast unmöglich. Wollen wir die Klimakrise aufhalten, müssen wir die Politik nun einer Partei anvertrauen, die den Klimaschutz als Priorität setzt. Mehr zu den Parteipositionen hier.

Die Klimakrise trifft uns alle – aber den jungen, alten und armen Menschen macht sie am meisten zu schaffen. Kleine Kinder und alte Menschen halten Hitzewellen schlechter aus und sind anfälliger für neue Gesundheitsrisiken wie Infektionskrankheiten. Arme Menschen wohnen häufiger an vielbefahrenen Straßen mit hoher Lärm- und Feinstaubbelastung sowie in schlechter sanierten Häusern. Sie sind Gefahren der Klimakrise deshalb stärker ausgesetzt und profitieren besonders von Klimaschutzmaßnahmen wie Verkehrsreduktion und Gebäudedämmung. Auch Weltweit leiden besonders benachteiligte und arme Menschen unter den Folgen der Erderhitzung. Wer also versucht, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit gegeneinander auszuspielen, schadet am Ende nur beiden Anliegen. Wenden Klimaschutzmaßnahmen umgesetzt ist es wichtig, auf ihre soziale Wirkung zu achten. Der CO2-Preis ist hierfür ein gutes Beispiel: Die Einnahmen, die der Staat aus dem CO2-Preis erzielt, könnten über eine pauschale Klimaprämie zurück an die Bürger*innen fließen. Es ist dann eine einfache Rechnung: Wer das Klima mit SUV und großem Haus belastet, zahlt am Ende mehr, als er oder sie mit der Prämie zurückkommt. Wer nur eine kleine Wohnung und ein spritsparendes Auto hat – oder auf dieses verzichtet – hat am Ende des Monats mehr Geld. Ärmere Menschen verbrauchen im Schnitt deutlich weniger fossile Energie und werden so auch finanziell entlastet.

Aktuelles zum Thema Klima im Campact-Blog

Blog 05.11.2021 Chris Methmann Die Löcher in den Ampel-Plänen – Theory of Change 13 Kommt die Ampel? Wahrscheinlich. Aber kommt sie auch auf den Weg Richtung 1,5-Grad-Ziel? Wahrscheinlich nicht. In unserem Podcast nennen wir fünf Punkte, die eine künftige Ampelkoalition angehen muss, damit sie endlich weiter kommt als die Regierungen bisher. Mehr im Blog lesen Blog 30.09.2021 Valentin Ihssen 380.000 Klima-Versprechen Das war etwas ganz Neues: Lange vor der heißen Wahlkampfphase gaben mehr als 380.000 Menschen ein gemeinsames Versprechen ab. Unsere Stimme bekommt nur eine Partei mit einem echten Klima-Plan! Im ganzen Land haben sich Menschen eingesetzt, um die Bundestagswahl zur Klimawahl zu machen. Lies hier unsere Bilanz zum Klima-Pledge. Mehr im Blog lesen Blog 24.09.2021 Annemarie Großer Klimastreik: Alle fürs Klima! 48 Stunden vor der Wahl strömten wir zu Hunderttausenden in ganz Deutschland auf die Straßen. Für echten Klimaschutz, eine Zukunft ohne Klimakrise und das Versprechen: Wir machen die Bundestagswahl zur Klimawahl! Hier kannst Du nachlesen, wie der Tag war – und was als nächstes ansteht. Mehr im Blog lesen
WeAct entdecken
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen