HH-Klima-Wahl: Auch Ältere stehen hinter Fridays for Future

Hamburg, 07. Februar 2020. Wenige Wochen vor der Bürgerschaftswahl und der geplanten Klima-Demo von Fridays For Future am 21. Februar zeigt sich: Nicht nur für die Schülerinnen und Schüler ist Klimaschutz wahlentscheidend. Laut einer repräsentativen Umfrage von YouGov im Auftrag von Campact halten rund drei Viertel der Menschen in Hamburg das Thema für wichtig oder sogar sehr wichtig. Und es fällt auf: Neben den jungen sind es besonders Hamburgerinnen und Hamburger jenseits der 55, denen das Klima besonders am Herzen liegt.

Angst vor Hochwasser als Klimawandelfolge

Viele erinnern sich womöglich noch an die Flutkatastrophe von 1962, als ganze Stadtteile unter Wasser standen. 80 Prozent der Befragten glauben, dass Hamburg im Zuge des Klimawandels zukünftig durch Hochwasser gefährdet sein wird.

Spannend sind diese Ergebnisse, weil das Klimathema im knappen Rennen um die Mehrheit im Senat entscheidend werden könnte: Während SPD und Grüne in Umfragen nur wenige Prozentpunkte voneinander entfernt liegen, bewerten die befragten Bürgerinnen und Bürger die Klimapolitik beider Parteien eindeutig. Nur 40 Prozent halten die SPD beim Thema für kompetent – den Grünen trauen immerhin 68 Prozent eine gute Klimapolitik zu.

Schlusslicht ist übrigens die AfD: Knapp sechs Prozent der Befragten sprechen der Partei Kompetenz beim Klimaschutz zu.

Achtung Redaktionen:

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 505 Personen zwischen dem 21. und 29.01.2020 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die Bevölkerung in Hamburg ab 18 Jahren.

Alle Ergebnisse der Umfrage finden Sie hier:
(Daten laden sich automatisch herunter)

Pressemitteilung Klimageld: Ökosoziales Bündnis fordert sofortige Einführung des Klimagelds und startet mit der Auszahlung an 1.000 Personen Pressemitteilung Umfrage: Zwei Drittel der CDU/CSU-Anhängerschaft fordern besseren Schutz des Bundesverfassungsgerichts Pressemitteilung Fachkonferenz: Wie krisenfest ist unser Rechtsstaat?
 Pressemitteilung Kein Wirtschaften auf Kosten von Bienen und Schmetterlingen Pressemitteilung Eine haarscharfe Entscheidung für die Natur Pressemitteilung Mindestens 150.000 Menschen gehen gegen die AfD auf die Straße Pressemitteilung Anti-AfD Protestwelle rollt weiter: 68 Demos am Wochenende angekündigt Pressemitteilung Umfrage: Politik steht bei Kampf gegen Rechtsextremismus unter Zugzwang  Pressemitteilung Nach Protesten gegen Wasserraub für Erdbeeranbau: Spanien stoppt Gesetz zu illegalen Brunnen in Doñana-Nationalpark Pressemitteilung 49-Euro-Ticket: Mit möglicher Preiserhöhung droht der Todesstoß