130.000 fordern von Laschet: Ende der Klima-Heuchelei

Verden/Berlin, 18. Juli 2021 In nur 24 Stunden haben bereits über 130.000 Menschen von Kanzlerkandidat Armin Laschet einen konkreten Klimaplan eingefordert. Anlässlich der Flutkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz hat Campact samstags einen entsprechenden Eil-Appell gestartet. In diesem verlangen die Bürgerinnen und Bürger, dass Laschet sich klar und konkret positioniert. Er hatte erst “mehr Tempo beim Klimaschutz” gefordert, Stunden später dies aber wieder zurückgenommen.

Christoph Bautz, Geschäftsführender Vorstand bei Campact e.V.:

„Laschets Schlingerkurs ist pure Heuchelei. Bislang hat er keine substanzvollen Antworten auf die Klimakrise geliefert. Dabei zeigt uns die aktuelle Katastrophe eins, die Zeit für echten Klimaschutz ist überreif. Jetzt muss Laschet das beim Klimaschutz völlig inhaltsleere Wahlprogramm der Union um einen Klimaplan mit konkreten Maßnahmen ergänzen. Die Flutkatastrophe ist das Fukushima der Klimakrise. Damals wurde die politische Dimension des Unglücks verstanden und die Hälfte aller Atommeiler abgeschaltet. Laschet versteht leider gerade gar nichts.”

Für einen Klimaplan der Union machen die 130.000 Bürgerinnen und Bürger in ihrem Appell konkrete Vorschläge. Sie fordern bis spätestens 2030 aus der Kohleverstromung auszusteigen und den Ausbau der Wind- und Solarenergie deutlich zu erhöhen. Gleichzeitig setzen sie sich für ein Aus der Verbrennungsmotoren bis 2030 und einen wirksamen wie sozial gerechten CO2-Preis ein. 

Hier finden Sie den Online-Appell sowie den aktuellen Stand der Unterschriften:

https://campact.org/xXfup

TEILEN

Auch interessant

Pressemitteilung Gedenken statt TV-Duell  Pressemitteilung Klimageld: Ökosoziales Bündnis fordert sofortige Einführung des Klimagelds und startet mit der Auszahlung an 1.000 Personen Pressemitteilung Umfrage: Zwei Drittel der CDU/CSU-Anhängerschaft fordern besseren Schutz des Bundesverfassungsgerichts Pressemitteilung Özdemir verabschiedet sich von der Agrarwende Pressemitteilung Kein Wirtschaften auf Kosten von Bienen und Schmetterlingen Pressemitteilung Eine haarscharfe Entscheidung für die Natur Pressemitteilung Nationalpark Ostsee retten Pressemitteilung Glyphosat Zusage: Sargnagel für Artenvielfalt Pressemitteilung Nach Protesten gegen Wasserraub für Erdbeeranbau: Spanien stoppt Gesetz zu illegalen Brunnen in Doñana-Nationalpark Pressemitteilung 49-Euro-Ticket: Mit möglicher Preiserhöhung droht der Todesstoß
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen