Hannover-Land II: Erststimme für den Klimaschutz

Verden/Hannover-Land, 27. August 2021. Kampagnen-Netzwerk Campact ruft Wählerinnen und Wähler im Wahlkreis 47 Hannover-Land II dazu auf, die Erststimme bei der Bundestagswahl strategisch an Matthias Miersch von der SPD zu vergeben. Angesichts der Klimakrise und ihrer nun auch in Deutschland dramatischen Folgen, müsse der Einzug des Vorsitzenden der Jungen Union, Tilman Kuban, in den Deutschen Bundestag verhindert werden. Kuban, der bislang als Wirtschaftslobbyist arbeitet, gehört innerhalb der Union zu den Bremsern der Energiewende und des Klimaschutzes. Sein Bundestagsmandat ist nicht über einen verlässlichen Platz auf der Landesliste abgesichert. Matthias Miersch ist einer der führenden Klimapolitiker der SPD und engagiert sich seit Jahren für einen sozialverträglichen ökologischen Umbau der Gesellschaft. Laut aktuellen Prognosen des Portals “election.de” hat Miersch derzeit die aussichtsreiche Chance, die Direktwahl Kubans zu verhindern.

Chris Methmann, Kampagnen-Leiter bei Campact: “Flutkatastrophen und schreckliche Waldbrände zeigen eindringlich, dass es keinen Aufschub beim Klimaschutz mehr geben darf. Die Bundestagswahl am 26. September ist die entscheidende Wahl dafür, ob Deutschland seinen Beitrag zur Begrenzung der Erderwärmung um 1,5 Grad leisten wird oder nicht. Die Direktwahl von Tilman Kuban würde einem gewichtigen Klimaschutz-Blockierer den Weg in den Bundestag ebnen. Die Wählerinnen und Wähler haben es in der Hand, das zu verhindern: indem sie ihre Erststimme strategisch einsetzen und für Miersch stimmen.“

Tilman Kuban setzt in Sachen Klimaschutz vor allem auf den freien Markt, die Verantwortung der Einzelnen sowie auf fragwürdige technische Lösungen wie Wasserstoff bei Pkw und den Hyperloop für den Fernverkehr. Miersch war maßgeblich an der Ausarbeitung des ersten Klimaschutzgesetzes Deutschlands beteiligt. Einen Ausstieg aus der Kohle vor 2038 erachtet er als möglich. Miersch hat das Direktmandat im Wahlkreis bereits viermal in Folge gewonnen. Dieses Jahr liefert er sich jedoch mit Kuban ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Grüne und Linken werden im Wahlkreis laut Prognosen rein rechnerisch zu wenig Stimmen bekommen, um Kubans Einzug in den Bundestag verhindern zu können.

Campact wird nun in den kommenden Wochen über Social-Media und E-Mail-Newsletter die Wählerinnen und Wähler im Wahlkreis 47 zu einer strategischen Erstimmen-Wahl motivieren. Kurz vor der Bundestagswahl werden zudem viele Ehrenamtliche von vor Ort Türhänger mit entsprechenden Wahlaufrufen an Wohnungs- und Haustüren in der Region aufhängen. Für die Kampagne hat Campact mittels einer Umfrage deutliche Zustimmung von Unterstützerinnen und Unterstützern aus dem Wahlkreis erhalten: Mehr als 91 Prozent der Umfrage-Teilnehmenden befürworten darin das Engagement für Miersch.

Das Engagement in Hannover-Land II ist Teil der diesjährigen Wahlkreis-Kampagne von Campact, die bundesweit in sechs Wahlkreisen stattfindet. Dabei bleibt Campact parteipolitisch neutral. Die Bürgerbewegung ruft zur Wahl einer Person, nicht aber zur Wahl der SPD oder einer anderen Partei mit der Zweitstimme auf. Stattdessen macht Campact auf eine Besonderheit des Wahlrechts aufmerksam. Die Erststimme bestimmt, wer als Abgeordnete oder Abgeordneter aus dem Wahlkreis Hannover-Land II in den Bundestag einzieht – was entscheidend für mehr oder weniger Klimaschutz sein kann. Von der Erststimmen-Kampagne profitieren in den sechs Wahlkreisen Kandidierende unterschiedlicher progressiver Parteien.

Pressemitteilung Gedenken statt TV-Duell  Pressemitteilung Klimageld: Ökosoziales Bündnis fordert sofortige Einführung des Klimagelds und startet mit der Auszahlung an 1.000 Personen Pressemitteilung Umfrage: Zwei Drittel der CDU/CSU-Anhängerschaft fordern besseren Schutz des Bundesverfassungsgerichts Pressemitteilung Fachkonferenz: Wie krisenfest ist unser Rechtsstaat?
 Pressemitteilung Kein Wirtschaften auf Kosten von Bienen und Schmetterlingen Pressemitteilung Eine haarscharfe Entscheidung für die Natur Pressemitteilung Mindestens 150.000 Menschen gehen gegen die AfD auf die Straße Pressemitteilung Anti-AfD Protestwelle rollt weiter: 68 Demos am Wochenende angekündigt Pressemitteilung Umfrage: Politik steht bei Kampf gegen Rechtsextremismus unter Zugzwang  Pressemitteilung Nach Protesten gegen Wasserraub für Erdbeeranbau: Spanien stoppt Gesetz zu illegalen Brunnen in Doñana-Nationalpark