„Mehr Rechtssicherheit für Zivilgesellschaft“

Verden/Berlin, 24. November 2021. Felix Kolb, Geschäftsführender Vorstand von Campact, kommentiert den heute vorgestellten Koalitionsvertrag der Ampel hinsichtlich Gemeinnützigkeit:

“Heute zahlt sich die jahrelange Hartnäckigkeit im Kampf für eine lebendige Zivilgesellschaft aus. Die Einigung im Koalitionsvertrag der Ampel-Parteien hinsichtlich Gemeinnützigkeit ist ein sehr wichtiger Schritt in Richtung Rechtssicherheit für politisch engagierte Vereine.

Der Fahrplan, den die Koalitionäre vorgelegt haben, ist dringend nötig: Vereine sollen sich für ihre Satzungszweck auch politisch engagieren dürfen, beispielsweise mit Demos, Petitionen oder direkten Gesprächen mit Politikerinnen und Politiker. Ein Sportverein soll sich aus aktuellem Anlass auch an einer Mahnwache gegen Antisemitismus beteiligen dürfen. Ein Wermutstropfen bleibt allerdings: Die Ampel-Regierung versäumt weiterhin, die Arbeit für Menschenrechte, Demokratie und soziale Gerechtigkeit in die Liste der gemeinnützigen Zwecke aufzunehmen. Das ist angesichts der Herausforderungen, vor denen Deutschland und Europa stehen, schwer verständlich. Es bleibt zu hoffen, dass dies im Rahmen der nun anstehenden Reform des Gemeinnützigkeitsrechts nachgeholt wird.“

Pressemitteilung Umfrage: Zwei Drittel der CDU/CSU-Anhängerschaft fordern besseren Schutz des Bundesverfassungsgerichts Pressemitteilung Fachkonferenz: Wie krisenfest ist unser Rechtsstaat?
 Pressemitteilung Mindestens 150.000 Menschen gehen gegen die AfD auf die Straße Pressemitteilung Anti-AfD Protestwelle rollt weiter: 68 Demos am Wochenende angekündigt Pressemitteilung Umfrage: Politik steht bei Kampf gegen Rechtsextremismus unter Zugzwang  Pressemitteilung Campact lässt Gemeinnützigkeit von sechs Landesverbänden des Bund der Steuerzahler e.V. überprüfen Pressemitteilung Stiftungsgesetz: Antidemokratische Stiftungen nicht mit Steuermitteln fördern Pressemitteilung CDU Thüringen durchlöchert Brandmauer zur AfD Pressemitteilung Transparenzbericht: 2022 war Jahr mit Licht und Schatten Pressemitteilung „Friedrich Merz ist als CDU-Vorsitzender nicht länger haltbar“