Campact verbindet 2.088.280 engagierte Menschen. Werden auch Sie Teil dieses Netzwerkes!

+ Termindienst + Termindienst + Termindienst +

Bands Seeed und Revolverheld treten bei Energiewende-Demo am Samstag in Berlin auf

Berlin, 6.5.2014. Energiewende rockt: Bei der bundesweiten Großdemonstration „Energiewende nicht kentern lassen“ am Samstag (10.Mai) in Berlin werden zwei spannende Bands auftreten: Die Berliner Reggae- und Dancehall-Gruppe Seeed sowie die Hamburger Rockband Revolverheld. Die Demonstration startet um 13.00 Uhr vor dem Berliner Hauptbahnhof. Die Bands werden auf der Abschlusskundgebung jeweils eine halbe Stunde auftreten. Alle Infos finden sich unter www.energiewende-demo.de

"Es ist Ehrensache für uns am Samstag bei der Energiewende-Demo in Berlin dabei zu sein. Klimaschutz, der Atom- und Kohleausstieg sind Themen die uns alle angehen, weil sie die Grundlagen unseres Lebens betreffen“ sagte Niels von Revolverheld. „Die Energiewende ist, wenn sie richtig gemacht und nicht von der Großen Koalition ausgebremst wird, ein Projekt für die kommenden Generationen, ein Projekt für unsere Jugend. Und das muss selbstverständlich unterstützt werden."

Pierre Baigorry von Seeed ergänzte: „Wir finden, dass die grundsätzliche Idee der Energiewende absolut richtig und die Umsetzung zwingend notwendig ist. Das kann nicht oft genug laut gesagt werden. Auch wenn wir ein paar der Neujustierungen wie z.B. verstärkte Trassen- und Netzentwicklung verstehen, so möchten wir mit unserer Teilnahme an der Veranstaltung helfen, weiterhin hohes Tempo bei der Umsetzung der Energiewende einzufordern.“

Die Demonstration wird von .ausgestrahlt, dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Campact und den NaturFreunden Deutschlands organisiert. Sie richtet sich gegen die Pläne der Bundesregierung, die Energiewende auszubremsen und wieder auf Kohle- und Atomkraft zu setzen.

Hinweise zur Berichterstattung: Fototermin und O-Töne am 10. Mai

Gegen 13:45 Uhr werden die RednerInnen der Abschlusskundgebung für ein gemeinsames Bild mit Frontbanner an der Spitze der Demonstration (Moltkebrücke) zur Verfügung stehen. Auch O-Töne & Kurzinterviews sind an dieser Stelle möglich. Thorben Becker (BUND) und Jochen Stay (.ausgestrahlt) stehen ihnen bereits ab 12 Uhr für O-Töne zur Verfügung (in der Nähe der Infostände am Washingtonplatz), bitte kontaktieren sie diese Gesprächspartner im Vorfeld!

Politische Träger, Ansprechpartner im Vorfeld und am Demo-Tag vor Ort:

Thorben Becker, Leiter Energiepolitik beim BUND, 030-27586-421, 0173-6071603, thorben.becker@bund.net

Jochen Stay, Sprecher von .ausgestrahlt, 0170-9358759, stay@ausgestrahlt.de

Christoph Bautz, Geschäftsführer von Campact, 0163-5957593, bautz@campact.de