Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!

Deine Meinung hilft uns, Campact besser zu machen.

Uns ist wichtig, Falschinformationen über Campact e.V. richtigzustellen. Besonders, wenn es um unsere Finanzierung geht.
Fakt ist: Campact ist unabhängig und rein spendenfinanziert.

Seit über 20 Jahren arbeitet Campact unabhängig, überparteilich und ausschließlich spendenfinanziert. Unsere Arbeit wird nicht durch Steuergelder, nicht durch staatliche Stellen und nicht durch politische Parteien oder ihnen nahestehende Organisationen finanziert – weder direkt noch indirekt.

Wir nehmen außerdem kein Geld von Konzernen an.

Stattdessen basiert unsere Finanzierung auf dem Prinzip der Schwarmfinanzierung: Zehntausende Unterstützer*innen spenden – viele davon kleinere Beträge – und ermöglichen so unsere Arbeit.

Diese Aussagen über Campact sind falsch:

Diese falschen Behauptungen werden leider immer wieder gezielt von rechten oder rechtsextremen Akteuren verbreitet, um unsere Glaubwürdigkeit zu untergraben und unser Engagement für die Demokratie zu schwächen.

In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch den Rechtsstaat geschützt. Und Campact darf natürlich kritisiert werden. Doch Falschinformationen und Hetze müssen wir nicht hinnehmen. Dagegen geht Campact juristisch vor.

Mehr Informationen zur Finanzierung von Campact findest Du hier: Finanzierung von Campact: Wer steckt dahinter?

Aktuelle Erfolge von Campact

Lobby-Ministerin stoppen Weniger Erneuerbare, dafür mehr Gaskraftwerke – Wirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) plant den fossilen Rückschritt. Wir fordern: Schluss mit der Politik für die Gas-Lobby – Energiewende verteidigen! Mach mit. Appell unterzeichnen Klimageld für Gassubventionen? Nicht mit uns! Ein Booster für den Ausbau der Erneuerbaren und für energetische Gebäudesanierung – das ist der Klimafonds. Doch 3,4 Milliarden davon will Energieministerin Katherina Reiche (CDU) nun für fossiles Gas ausgeben. Petition unterzeichnen Gegen Wassermangel: Bäume und Hecken aufs Feld! Vertrocknete Felder, sterbende Pflanzen – die Klimakrise ist längst da. Bäume und Hecken an Feldrändern können unsere Landschaft retten und widerstandsfähiger machen. Fordere die Umweltminister*innen auf, zu handeln. Petition unterzeichnen

Schließe Dich uns an