AfD Rechtsextremismus Energie Klimakrise Wahlen Verkehr Atomkraft WeAct Demokratie Ostdeutschland

Morgen soll in Ulm unser erstes Vernetzungstreffen im Rahmen der Stadtwerke-Kampagne stattfinden – damit Campact-Aktive gemeinsam mit Gruppen den Stadtwerken über lokale Aktionen zeigen: Wir Bürger/innen wollen nicht noch auf Jahrzehnte mit klimaschädlichem Kohlestrom versorgt werden! Die Stadtwerke sollen raus aus der Kohlekraft und das Kohlekraftwerk in Krefeld aufgeben!

Am Nachmittag vorher verbreitet jetzt der Pressesprecher der Stadtwerke Ulm, Bernd Jünke, in einem Telefonat, dass die SWU morgen erklären wollten, dass in Krefeld ein Gas- und kein Kohlekraftwerk gebaut wird. Die Erklärung soll aber nur die Stadtwerke Ulm betreffen – die immerhin einen Anteil von einem Viertel an der Planungsgesellschaft halten.

Keine Kohle für Kohle

Noch wirft die Ankündigung mehr Fragen auf, als sie Antworten gibt: Die anderen sechs Stadtwerke sind nicht mehr zu erreichen, um das zu bestätigen – und beim Konsortium Trianel heißt es, die Stadtwerke müssten auf einer Versammlung gemeinsam entscheiden. Schert Ulm jetzt alleine aus? Oder handelt es sich nur um eine Ankündigung, um das Image aufzupolieren?

Wir sind gespannt, was morgen passiert!

Autor*innen

Alle Beiträge

Auch interessant

Energie Campact-Team Warum der Heizungskeller zur Mehrkostenfalle wird Mehr erfahren
Energie Campact-Team Wie landet ein Rotorblatt vor dem Wirtschaftsministerium? Mehr erfahren
Klimakrise Jochen Müter Greta Thunberg sollte nicht hier sein Mehr erfahren
Klimakrise Chris Methmann (2021 - 2023), Christoph Bautz Laschet lügt Mehr erfahren
Bundestagswahl Valentin Ihssen Verfassungswidrig Mehr erfahren
Bundestagswahl Lara Eckstein Laschet im Sturzflug Mehr erfahren
Klimakrise Lina Gross Bunt, bunter, Klimastreik! Mehr erfahren
Bundestagswahl Valentin Ihssen Livestream: Klimawahlen trotz Pandemie Mehr erfahren
Klimakrise Lara Eckstein Was vom Danni bleibt Mehr erfahren
Klimakrise Lara Eckstein Protest vom Waldrand bis nach Berlin Mehr erfahren