Atomkraft Energie WeAct Demokratie Ostdeutschland Rechtsextremismus Campact Medien Klimakrise Montagslächeln

Was haben Schwarz-Gelb und die Wirtschaft in der Vergangenheit geklagt: Deutschland würde wegen der Erneuerbaren bald im Dunkeln sitzen. Doch wie gestern das Manager Magazin berichtete, wird die Bundesrepublik einen neuen Rekord beim Stromexport aufstellen. In den ersten drei Quartalen wurden unterm Strich 12,3 Terawattstunden Strom exportiert – was der Leistung von zwei Großkraftwerken oder dem Jahresverbrauch von über drei Millionen Durchschnittshaushalten (3.500 kWh/a) entspricht.

Unter anderem liegt die hohe Exportquote daran, dass der immer noch gut vorangehende Ausbau der Erneuerbaren Energien den Börsenstrompreis senkt. Dieser sogenannte Merit Order-Effekt wird nicht an die Endverbrauchenden weitergegeben. Er ermöglicht den wirtschaftlichen Weiterbetrieb alter Kraftwerke und landet unter anderem über den Umweg des Stromexports komplett in den Taschen von Großverbrauchern und Stromwirtschaft.

Solche entlastenden Effekte für die Wirtschaft aber zu tolerieren und gleichzeitig Energiearmut aufgrund steigender Strompreise durch die EEG-Umlage zu beklagen, ist ein falsches Spiel der Bundesregierung.

Autor*innen

Der studierte Architekt Fritz Mielert (*1979) arbeitet als Geschäftsführer beim Bürgerprojekt Die AnStifter in Stuttgart. Zwischen 2011 und 2013 betreute er bei Campact Projekte im Spektrum zwischen Energiewende und Vorratsdatenspeicherung, baute maßgeblich die Parkschützer als eine der wichtigsten Gruppierung im Protest gegen Stuttgart 21 auf und war mehrere Jahre ehrenamtlich bei Greenpeace aktiv. Alle Beiträge

1 Kommentar

Kommentare sind geschlossen

Auch interessant

Atomkraft WeAct-Team 15 Jahre nach Fukushima – wie steht es um den Atomausstieg? Mehr erfahren
Energie Campact-Team Montagslächeln: Anstieg der Gas- und Ölpreise Mehr erfahren
Energie Campact-Team Warum der Heizungskeller zur Mehrkostenfalle wird Mehr erfahren
Energie Fridays for Future Berlin Das systematische Scheitern der Bundesregierung Mehr erfahren
Energie Campact-Team Wie landet ein Rotorblatt vor dem Wirtschaftsministerium? Mehr erfahren
Energie Christoph Bautz Fossiler Frontalangriff aus dem Wirtschaftsministerium Mehr erfahren
Energie Hannes Koch Die neue US-Fossilokratie Mehr erfahren
CDU Campact-Team Katherina Reiche: Die Lobby-Ministerin und ihre Rolle bei der Energiewende Deutschlands Mehr erfahren
Energie Hannes Koch Fragwürdige Argumente gegen Ökostrom Mehr erfahren
Energie Tina Hayessen Lobby-Ministerin Mehr erfahren