CDU Soziale Gerechtigkeit Klimakrise Wirtschaft Naturschutz Umwelt AfD Ostdeutschland Wahlen Rechtsextremismus

Was haben Schwarz-Gelb und die Wirtschaft in der Vergangenheit geklagt: Deutschland würde wegen der Erneuerbaren bald im Dunkeln sitzen. Doch wie gestern das Manager Magazin berichtete, wird die Bundesrepublik einen neuen Rekord beim Stromexport aufstellen. In den ersten drei Quartalen wurden unterm Strich 12,3 Terawattstunden Strom exportiert – was der Leistung von zwei Großkraftwerken oder dem Jahresverbrauch von über drei Millionen Durchschnittshaushalten (3.500 kWh/a) entspricht.

Unter anderem liegt die hohe Exportquote daran, dass der immer noch gut vorangehende Ausbau der Erneuerbaren Energien den Börsenstrompreis senkt. Dieser sogenannte Merit Order-Effekt wird nicht an die Endverbrauchenden weitergegeben. Er ermöglicht den wirtschaftlichen Weiterbetrieb alter Kraftwerke und landet unter anderem über den Umweg des Stromexports komplett in den Taschen von Großverbrauchern und Stromwirtschaft.

Solche entlastenden Effekte für die Wirtschaft aber zu tolerieren und gleichzeitig Energiearmut aufgrund steigender Strompreise durch die EEG-Umlage zu beklagen, ist ein falsches Spiel der Bundesregierung.

Autor*innen

Der studierte Architekt Fritz Mielert (*1979) arbeitet als Geschäftsführer beim Bürgerprojekt Die AnStifter in Stuttgart. Zwischen 2011 und 2013 betreute er bei Campact Projekte im Spektrum zwischen Energiewende und Vorratsdatenspeicherung, baute maßgeblich die Parkschützer als eine der wichtigsten Gruppierung im Protest gegen Stuttgart 21 auf und war mehrere Jahre ehrenamtlich bei Greenpeace aktiv. Alle Beiträge

1 Kommentar

Kommentare sind geschlossen

Auch interessant

Energie Campact-Team Montagslächeln: Vertrauen beim Tankrabatt Mehr erfahren
Energie Campact-Team Auftragsarbeit für die Gaslobby Mehr erfahren
Energie Fridays for Future Berlin Energiewende verteidigen Mehr erfahren
CDU Campact-Team Montagslächeln: Nächste Mondmission … mit Reiche? Mehr erfahren
Energie Christoph Bautz Lobbycontrol und Campact – diese exklusive Recherche hat es in sich Mehr erfahren
Energie Campact-Team Energiewende zum Selbermachen: 5 Fragen zum Balkonkraftwerk Mehr erfahren
Energie Christoph Bautz Der fossile Kulturkampf der Union scheitert Mehr erfahren
Energie Matthias Flieder Iran-Krieg: Spritpreisbremse ist keine Lösung Mehr erfahren
Atomkraft WeAct-Team 15 Jahre nach Fukushima – wie steht es um den Atomausstieg? Mehr erfahren
Energie Campact-Team Montagslächeln: Anstieg der Gas- und Ölpreise Mehr erfahren