Gesundheit Verkehr Demokratie Europa Trump Globale Gesellschaft Feminismus Ostdeutschland AfD Rechtsextremismus
Das Bild zeigt einen Ausschnitt der Karikatur "RSV-Virus" von Harm Bengen.
Quelle: Harm Bengen / toonpool.com

Katastrophen-Alarm auf der Kinderstation: schwerkranke Kinder werden nicht behandelt, Eltern liegen mit ihren Babys auf den Fluren. Überall fehlen Ärzt*innen und Pfleger*innen. Seit Corona sind die Kinderkliniken im Ausnahmezustand. Ausgerechnet jetzt schlägt der für Kinder gefährliche RS-Virus zu und gibt den Kliniken den Rest.

Alle Karikaturen der vergangenen Wochen findest Du hier: Montagslächeln

Dass wir neben RSV aber nicht vergessen sollten, dass der Corona-Virus COVID-19 auch nach wie vor im Umlauf ist, zeigt Karikaturist Harm Bengen in seiner aktuellen Karikatur.

RSV löst eine Atemwegsinfektion aus. Die kann Kinder genauso wie Erwachsene betreffen und äußert sich mit ähnlichen Symptomen wie Corona: Fieber, Halsschmerzen, Husten und Erschöpfung. Und auch der Corona-Virus ist nach wie vor da. Gegen RSV gibt es aktuell keine Impfung, wohl aber gegen Corona und die Grippe.

TEILEN

Autor*innen

Appelle, Aktionen, Erfolge und weitere Themen aus dem Campact-Kosmos: Darüber schreibt das Campact-Team. Alle Beiträge

Auch interessant

Gesundheit Matthias Flieder Mehr Tempo 30 hilft allen, wird aber ignoriert Mehr erfahren
Menschenrechte Campact-Team Montagslächeln: Mullah-Regime Mehr erfahren
Menschenrechte Campact-Team Montagslächeln: Trumps Next Target Mehr erfahren
Klimakrise Campact-Team Montagslächeln: Aus für Verbrenner-Aus Mehr erfahren
Bildung Campact-Team Montagslächeln: Wehrdienstgesetz Mehr erfahren
AfD Campact-Team Montagslächeln: Weidel-Jugend Mehr erfahren
Feminismus Campact-Team Montagslächeln: Gewalt gegen Frauen Mehr erfahren
CDU Campact-Team Montagslächeln: Basta mit der Rente Mehr erfahren
Klimakrise Campact-Team Montagslächeln: Neuland auf der COP Mehr erfahren
CDU Campact-Team Montagslächeln: Merz‘ Stadtbild Mehr erfahren