Blog
02.02.2026
Campact-Team
Montagslächeln: Europäische Autonomie
Europa strebt nach mehr Unabhängigkeit von den USA und Trump – doch wie soll das gelingen, wenn unser Alltag von US-Firmen dominiert wird? Tjeerd Royaards‘ aktuelle Karikatur greift dieses Dilemma auf, begleitet von Lösungsvorschlägen für Privatnutzer*innen, Staat und Industrie.
Mehr im Blog lesen
Blog
15.01.2026
Christoph Bautz
Gegen Trumps Größenwahn hilft nur mehr Europa
Die Drohungen gegen Grönland und der Angriff auf Venezuela zeigen, dass wir mit Trump nun in einer neuen, düsteren Welt leben. Wichtig ist jetzt, dass EU und Bundesregierung klar Position für die europäische Souveränität beziehen. Doch vor allem die Union beschwichtigt immer noch. Dabei kann unsere Demokratie sich wehren.
Mehr im Blog lesen
Blog
18.11.2025
WeAct-Team
Wie serbische Aktivist*innen einen Bergbaukonzern in die Knie zwingen
Seit Jahren kämpfen Zehntausende in Serbien gegen Rio Tintos Lithium-Mine. Jetzt gibt es einen großen Erfolg: Der Konzern plant, das Projekt auszusetzen. Miloš Lukić hat den Protest nach Deutschland gebracht – und fordert von EU und Bundesregierung klare Kante gegen Umweltzerstörung.
Mehr im Blog lesen