Anti-Kohle-Demo in der Lausitz

Diese Aktion ist beendet. Danke an alle, die sich daran beteiligt haben! Alle Infos zur Demo findest Du im Campact-Blog. Campact setzt sich natürlich weiterhin für Klima- und Umwelt-Themen ein.

Klima: Aktuelles im Campact-Blog

Blog 26.01.2024 Fridays for Future Berlin Warum der Kampf gegen Rechts auch ein Kampf fürs Klima ist Am letzten Wochenende gingen deutschlandweit über 1,5 Million Menschen auf die Straßen – in München und Berlin jeweils über 300.000, aber auch in ostdeutschen Kleinstädten Tausende. Gegen rechtsextremes Gedankengut, gegen die AfD, für Demokratie und Vielfalt. Alle demokratischen Akteure vereint. Das war groß, das war wichtig, das waren wir. Aber warum gerade Fridays for Future? Mehr im Blog lesen Blog 18.01.2024 Christoph Bautz Agrarpolitik: In drei Schritten zur Neuausrichtung Höfesterben, Bodenspekulation, zerstörte Ökosysteme – die Herausforderungen der Agrarpolitik sind viel grundsätzlicher als der Streit um Agrardiesel. Christoph Bautz zeigt in drei Schritten einen Weg zu einer besseren Landwirtschaft. Mehr im Blog lesen Blog 21.12.2023 Christoph Bautz Fossile Subventionen: Wie uns der Ausstieg gelingen kann Der Billigflug nach Barcelona oder der protzige SUV in der Stadt: Der Staat finanziert das durch Milliarden-Vergünstigungen mit. Wir müssen dringend raus aus den fossilen Subventionen, damit die sozialökologische Wende kommt. Mehr im Blog lesen

Worum geht es bei der Anti-Kohle-Demo?

Die Proteste werden vielfältig sein. Während wieder ein großes Klima-Camp stattfindet, viele Menschen mit Ende Gelände die Kohle blockieren, werden wir mit einer bunten und angemeldeten Demonstration zeigen: Unser Widerstand gegen die Kohle ist breit, er kommt aus der Mitte der Gesellschaft!

Mehr zum Demo-Aufruf                     

Mehr Infos zu Ende Gelände

Folgende Redner*innen haben sich angekündigt:

Andreas Link und Kerstin Hülsmann, BUNDjugend
Chris Methmann, Campaigner bei Campact e.V.
Johannes Kapelle, Abbaggerungsgegner aus Proschim
Marvin Kracheel, LausitzCamp
Michael Zobel, Waldpädagoge und Naturführer und Kohlegegner aus NRW
Monika Schulz-Höpfner, ehem. Abgeordnete im Landtag Brandenburg und Vorsitzende des Kreistages Spree-Neiße
Raju Chhetri, Climate Witness aus Nepal
Simone Peter, Bundesvorsitzende der Partei Bündnis 90/die Grünen
Xabier Benito Ziluaga, spanischer MEP (Podemos)

Die Band „Son Kapital“ hat für die Abschlusskundgebung zugesagt. Anschliessend wir uns ein DJ, Sascha Collet, musikalisch in den Abend begleiten. Verpflegung gibt’s auch! Das LausitzCamp und die Landfrauen aus der Region werden uns mit Kuchen und Suppe ausstatten!

Schließe Dich uns an

Partner

Das Logo von attac Das Logo des Umweltinstituts München WeAct entdecken
Campact ist eine Bürgerbewegung, mit der über 3 Millionen Menschen für progressive Politik streiten. Wenn wichtige Entscheidungen anstehen, wenden wir uns mit Online-Appellen direkt an die Verantwortlichen in Parlamenten, Regierungen und Konzernen. Wir schmieden Bündnisse, debattieren mit Politiker*innen und tragen unseren Protest auf die Straße: mit großen Demonstrationen und lokalen Aktionen. So treiben unsere Kampagnen sozialen, ökologischen und demokratischen Fortschritt voran - für eine Welt, in der alle Menschen in Frieden leben und ihre Freiheit gleichermaßen verwirklichen können. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen