G7-Abschluss: “Lippenbekenntnisse und aufgeweichte Beschlüsse“

Christoph Bautz spricht auf der Demonstration zum G7-Gipfels
Foto: Andreas Gebert / Campact

Pressestatement von Christoph Bautz, Geschäftsführender Vorstand bei Campact, zur Abschlusserklärung des G7-Gipfels:

“Lippenbekenntnisse und aufgeweichte Beschlüsse: Die Bilanz des G7-Gipfels beim Klimaschutz ist angesichts der Dramatik der Klimakrise ernüchternd. Scholz’ neuer Klimaclub kommt gegen Ende des Jahres, bleibt aber bislang vage. Zudem wurden mühsam errungene Fortschritte, wie das Ende der öffentlichen Finanzierung von fossilen Infrastrukturprojekten, in Elmau wieder aufgeweicht. Wenn es den G7-Staaten unter Leitung von Bundeskanzler Scholz wirklich ernst mit Klimaschutz ist, braucht es rechtsverbindliche und konkrete Beschlüsse. Dazu gehören ein Ausstieg aus der Kohle sowie dem Verbrennungsmotor bis 2030 und ein kompromissloses Ende für fossile Subventionen.“

Pressemitteilung Kein Wirtschaften auf Kosten von Bienen und Schmetterlingen Pressemitteilung Eine haarscharfe Entscheidung für die Natur Pressemitteilung Nach Protesten gegen Wasserraub für Erdbeeranbau: Spanien stoppt Gesetz zu illegalen Brunnen in Doñana-Nationalpark Pressemitteilung 49-Euro-Ticket: Mit möglicher Preiserhöhung droht der Todesstoß Pressemitteilung Olaf Scholz muss jetzt das 49-Euro-Ticket retten Pressemitteilung Offener Brief an Söder: Politisch motivierte Ermittlungen gegen die Klimabewegung einstellen Pressemitteilung Schon über 200.000 Unterschriften: 49-Euro-Ticket muss bleiben – und bezahlbar für alle werden!  Pressemitteilung Soziale und klimagerechte Wärmewende retten Pressemitteilung FDP-Parteitag: “Nie gab es mehr zu tun” Pressemitteilung Ampel-Koalition muss Finger vom Klimaschutzgesetz lassen!