Regierenden in Berlin und Düsseldorf begraben Klimaversprechen

Eine Menschenkette bei einer Demo in Lützerath
Foto von Ruben Neugebauer/ Campact

Zum Räumungsbeginn des Dorfes Lützerath erklärt Christoph Bautz, Geschäftsführender Vorstand:

“Mit der Räumung von Lützerath begraben die Regierenden in Berlin und Düsseldorf ihre Klimaversprechen. Wer die Millionen Tonnen Kohle, die unter Lützerath liegen, abbaggert, reißt die 1,5-Grad-Grenze und bricht das Pariser Klimaabkommen. Wir fordern einen Last-Minute-Stop für die Räumung von Lützerath. Die Landesregierung muss die Notbremse ziehen und ein Räumungs-Moratorium erlassen. Wir appellieren an die Vernunft der politisch Verantwortlichen – und setzen, wenn sie nicht einkehrt, auf die Kraft und Vielfalt des friedlichen Widerstands.”

Pressemitteilung Klimageld: Ökosoziales Bündnis fordert sofortige Einführung des Klimagelds und startet mit der Auszahlung an 1.000 Personen Pressemitteilung Kein Wirtschaften auf Kosten von Bienen und Schmetterlingen Pressemitteilung Eine haarscharfe Entscheidung für die Natur Pressemitteilung Mindestens 150.000 Menschen gehen gegen die AfD auf die Straße Pressemitteilung Anti-AfD Protestwelle rollt weiter: 68 Demos am Wochenende angekündigt Pressemitteilung Großdemo Hand in Hand: 300.000 Menschen demonstrieren in Berlin gegen die AfD und verteidigen die Demokratie Pressemitteilung In 319 Orten: 821.000 Menschen auf der Straße gegen Rechtsextremismus Pressemitteilung Deutschland ist auf den Beinen: Über 300 Demos am Wochenende Pressemitteilung Protestwelle erfasst ganzes Land: 200 Demos am Wochenende Pressemitteilung Zusammen gegen Rechts: 1,4 Millionen Menschen demonstrierten