Berlin, 25. Mai 2023. Matti von Copservation kommentiert die Vorstellung der Eckpunkte des Gesetzentwurfs zur Einführung eines unabhängigen Bundespolizeibeauftragten:

„Die Einführung eines unabhängigen Bundespolizeibeauftragten ist ein wichtiger und überfälliger Schritt. Bei einem zentralen Punkt bleibt die Ampel aber ungenau: Wie weit reichen die Ermittlungskompetenzen des neuen Amts? Neben der Einsicht in Ermittlungsakten, müssen Amtsinhaber*innen auch eigenständig Zeug*innen befragen dürfen. Fehlen diese Kompetenzen, verkommt das Amt schon vor seinem Startschuss zum zahnlosen Tiger. Entscheidend für die Wirkung eines unabhängigen Polizeibeauftragten ist es, dass die Person jederzeit außerhalb der Polizei ermitteln darf – und seine Kompetenzen nicht gleich verliert, sobald Ermittlungen der Staatsanwaltschaft einsetzen”

Über Copservation: Copservation sammelt Berichterstattungen in Print- und Onlinemedien zu kontroversem Polizeiverhalten in Deutschland. Als Recherchegruppe arbeitet die Organisation öffentlich diskutiertes polizeiliches Handeln von 1990 bis heute kartographisch sowie chronologisch auf und stellt die Ergebnisse als allgemeines Recherchemittel zur Verfügung. Mit einer Petition auf WeAct, der Petitionsplattform von Campact, setzt sich Copservation für unabhängige Beschwerdestellen ein und fordert, dass Initiativen für Betroffene von polizeilichem Fehlverhalten in den Gesetzgebungsprozess mit einbezogen werden und eine Kennzeichnungspflicht für Polizist*innen eingeführt wird.
Zur WeAct-Petition von Copservation:

https://weact.campact.de/petitions/deutschland-hat-ein-polizeiproblem-wir-fordern-unabhangige-beschwerdestellen

Auch interessant

Pressemitteilung Nach der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt: 14.000 Menschen protestieren in Berlin gegen die AfD Mehr erfahren
Pressemitteilung Campact-Plakatkampagne in Sachsen-Anhalt: 13.500 Plakate rufen zur strategischen Wahl von SPD oder Grüne auf Mehr erfahren
Pressemitteilung 81.000 Menschen fordern Schutz queerer Menschen in Artikel 3 des Grundgesetzes Mehr erfahren
Pressemitteilung Kinder in Regenbogenfamilien: 118.000 Menschen fordern Gleichstellung Mehr erfahren
Pressemitteilung Petitionstarterin Nora Imlau fordert keine Kürzungen beim Elterngeld Mehr erfahren
Pressemitteilung Keine Krankschreibung ab dem ersten Tag – 180.000 Menschen unterzeichnen Petition Mehr erfahren
Pressemitteilung Abschaffung des Informationsfreiheitsgesetzes – FragdenStaat fordert SPD zum Handeln auf Mehr erfahren
Pressemitteilung Campact zu AfD-Gutachten: “Startschuss für ein AfD-Verbotsverfahren” Mehr erfahren
Pressemitteilung “Kein Einknicken vor Trump”: Mehr als 250.000 Menschen unterzeichnen Appell an das ZDF Mehr erfahren
Pressemitteilung BVG-Entscheidung zu NIUS-Werbung: „Protest wirkt!“ Mehr erfahren