Großdemo Hand in Hand: 300.000 Menschen demonstrieren in Berlin gegen die AfD und verteidigen die Demokratie

Verden/Berlin, 3. Februar 2024. 300.000 Menschen sind am Samstag in Berlin gemeinsam gegen die AfD sowie für Demokratie und ein solidarisches Miteinander auf die Straße gegangen. Zur Kundgebung aufgerufen hatte das Bündnis “Hand in Hand”. Diesem haben sich über 1.800 Organisationen, Gewerkschaften, Verbände und Initiativen angeschlossen, darunter die Kampagnenorganisation Campact. Unter dem Motto “#WirSindDieBrandmauer setzten die Teilnehmenden in Berlin ein starkes Zeichen für eine offene, demokratische, plurale und solidarische Gesellschaft.

“Die Protestwelle gegen die AfD und ihre rechtsextremen Netzwerke zieht auch an diesem Wochenende durchs Land. Gemeinsam verteidigt die Breite der Zivilgesellschaft  Demokratie, Rechtsstaat und Meinungsfreiheit gegen Hass und Hetze. Wir demonstrieren für eine wehrhafte Demokratie, die eine AfD verbietet, wenn sie klar rechtsextrem und verfassungsfeindlich ist. Und wir fordern von allen demokratischen Parteien, gezielte gemeinsame Mehrheiten und jede Art von Regierung mit Rechtsextremen auszuschließen”, kommentiert Christoph Bautz, Geschäftsführender Vorstand von Campact.

An über 190 weiteren Orten riefen bundesweit zahlreiche Initiativen zu Kundgebungen auf.

Eine Auflistung der Organisationen des Bündnisses “Hand in Hand” finden Sie hier:

Auf folgender Website ist eine Übersicht aller Demonstrationen für das Wochenende gelistet: https://zusammen-gegen-rechts.org

Pressemitteilung BVerfG-Schutz: “Pläne weisen empfindliche Lücke auf” Pressemitteilung Compact-Verbot: “Heute hat sich die Demokratie als wehrhaft erwiesen” Pressemitteilung Vor der Europawahlen gehen am Wochenende 150.000 Menschen gegen Rechtsextremismus auf die Straße Pressemitteilung Demonstration zur Europawahl am 8. Juni in Berlin Pressemitteilung Protestwelle kommt ins Rollen: 60.000 Menschen gingen gegen Rechtsextremismus auf die Straße Pressemitteilung 20.000 Menschen gehen gegen Rechts-extremismus auf die Straße Pressemitteilung OVG Münster: Urteil bekräftigt, AfD ist große Gefahr für Demokratie Pressemitteilung Nach massiven Angriffen: Campact startet Fonds gegen Wahlkampfattacken Pressemitteilung Nach Angriffen auf Wahlkämpfer: Campact ruft zu Spenden an betroffene Parteien in Dresden und Essen auf – und spendet selbst 30.000 Euro Pressemitteilung 6 Tipps für das Gespräch mit AfD-Sympathisant*innen