Eine haarscharfe Entscheidung für die Natur

Verden/Berlin, 27. Februar 2024. Das Gesetz zur Wiederherstellung der Natur (NRL) wurde mit knapper Mehrheit im Europäischen Parlament angenommen.

Christoph Bautz, Geschäftsführender Vorstand von Campact, kommentiert die Abstimmung: “Eine haarscharfe Entscheidung für die Natur: Das Gesetz zur Wiederherstellung der Natur hat es durch das Europäische Parlament geschafft. Damit ist ein erster Grundstein für die Renaturierung der Natur gelegt, der bitter nötig ist.

Die Blockade von Manfred Weber und seiner Fraktion zeigt aber im selben Moment eine politische Kehrtwende in Europa: Sie machen sich zum Handlanger der Agrarindustrie und stimmen ohne Berührungsängste mit Rechtspopulisten und Rechtsextremen ab. Von einer Brandmauer nach Rechts ist hier nichts mehr zu sehen. Die stärkste Fraktion im Parlament demonstriert damit gegenüber ihrer EU-Kommissarin Ursula von der Leyen (CDU), dass sie in der nächsten Legislatur keinen Arten- oder Klimaschutz unterstützen wollen. Für Europas Green Deal bricht damit ein Fundament weg, das Artensterben vor unserer Haustür wird sich weiter verschlimmern.”

Renaturierung von Mooren, Erweiterung der Schutzflächen oder Rückbau von Flusssperren: das Gesetz zur Wiederherstellung der Natur ist ein wichtiger Baustein, um das Artensterben und die Klimakrise einzudämmen. Es ist das erste Gesetz seit Jahrzehnten, dass einen größeren Wurf wagt und für den Arten-, aber auch Klimaschutz dringend notwendig ist. Denn die Lage um die Natur vor unserer Haustür ist schlimmer als befürchtet: Ein Fünftel der europäischen Flora und Fauna ist vom Aussterben bedroht.

Pressemitteilung 124.218 Menschen gegen zehnspurigen Ausbau der A5 Pressemitteilung Vor der Europawahlen gehen am Wochenende 150.000 Menschen gegen Rechtsextremismus auf die Straße Pressemitteilung Umfrage: Aktuelles Stimmungsbild zum Klima- und Hochwasserschutz in Deutschland Pressemitteilung Demonstration zur Europawahl am 8. Juni in Berlin Pressemitteilung Protestwelle kommt ins Rollen: 60.000 Menschen gingen gegen Rechtsextremismus auf die Straße Pressemitteilung 20.000 Menschen gehen gegen Rechts-extremismus auf die Straße Pressemitteilung Bündnis “Rechtsextremismus stoppen – Demokratie verteidigen” ruft mit Demonstrationen zur Europawahl auf Pressemitteilung Bela B und Zivilgesellschaftliches Bündnis veröffentlicht Wahlaufruf zur Europawahl Pressemitteilung Klimageld: Ökosoziales Bündnis fordert sofortige Einführung des Klimagelds und startet mit der Auszahlung an 1.000 Personen Pressemitteilung Özdemir verabschiedet sich von der Agrarwende