Campact-Aktionskonferenz

Buxtehude, Landshut, Berlin-Neukölln – 2018 haben wir den Klimaschutz direkt in die Wahlkreise getragen.
Bei unserer ersten Campact-Aktionskonferenz motivierten wir Campact-Unterstützer*innen dazu, selbst aktiv zu werden – damit der Klima-Protest in ganz Deutschland sichtbar ist. Lies hier mehr über die Aktionskonferenz und über aktuelle Aktionen rund ums Klima.

Campact Klimaschutz: Aktuelle Aktionen von Campact Die Klimakrise hat das Zeug zur existentiellen Krise der Menschheit. Um das Klima zu retten, bleiben uns nur noch wenige Jahre. Hier findest Du einen Überblick über unsere laufenden Kampagnen und Aktionen. Mehr erfahren

Was braucht es alles, um eine Aktion zu organisieren? Wie komme ich mit Politikerinnen ins Gespräch? Wie melde ich eine Demo an? 200 Menschen waren Anfang November 2018 in Berlin dabei. Und im Dezember besuchten viele von ihnen 120 Bundestagsabgeordnete. Politik, so wie sie sein sollte – im Dialog auf Augenhöhe.

Um über Aktionen wie diese informiert zu werden, abonniere einfach den Campact-Newsletter oder folge uns auf Social Media.

Folge Campact

Klimaschutz: Aktuelles im Campact-Blog

Blog 06.06.2024 Christoph Bautz Wieso wir das Hochwasser voraussehen konnten Die Klimakrise wird von vielen Politiker*innen in ihrer Dramatik noch nicht verstanden. Dabei ist sie in der Wissenschaft seit langem bekannt. Extremwetterlagen und Hochwasser wie in Bayern und Baden-Württemberg werden so zu Katastrophen mit Ansage. Mehr im Blog lesen Blog 03.06.2024 Campact-Team Montagslächeln: Habeck besucht Fluten in Bayern Jeden Montagmorgen laden wir Dich im Campact-Blog mit einer aktuellen Karikatur zum Nachdenken ein. Thema heute: Die Hochwasserlage in Süddeutschland und der Besuch von Wirtschaftsminister Habeck in Bayern. Mehr im Blog lesen Blog 17.05.2024 Fridays for Future Berlin Wir haben die Wahl In nicht einmal vier Wochen ist EU-Wahl. Während sich die Krisen in Europa überschlagen, scheint das Thema Klimaschutz neben Krieg, Inflation und zunehmender rechtsextremer Gewalt nur eine weitere Facette im Wahlkampf zu sein. Doch das täuscht. Die Klimakrise ist eines der entscheidenden Themen dieser Wahl – nicht trotz, sondern gerade wegen der Gefahr von Rechts. Mehr im Blog lesen

Campact-Aktionskonferenz: Das war das Programm

2. – 3. November 2018
Berlin

Freitag, 2. November

19 Uhr  –  Auftakt
Dr. Felix Kolb & Luise Neumann-Cosel, Campact

19.15 Uhr  –  Keynote Speech
Kumi Naidoo, Amnesty International

20 Uhr  –  Diskussion
Kumi Naidoo, Amnesty International
Moderation: Dr. Felix Kolb & Luise Neumann-Cosel, Campact

21 Uhr  –  Empfang

Samstag, 3. November

9.30 Uhr  –  Begrüßung
Dr. Felix Kolb & Luise Neumann-Cosel, Campact

10 Uhr –  Strategie-Session I: „Campacts Strategie zum Kohleausstieg“
Christoph Bautz, Campact

10.30 Uhr  –  Kaffeepause

11:00 Uhr  –  Workshop „Abgeordnete besuchen“ (Teil 1)

13:00 Uhr  –  Mittagspause

14.30 Uhr  –  Strategie-Session II: „Wie Protest wirkt: Abgeordnete berichten”
Dr. Julia Verlinden, MdB, Bündnis 90/Die Grünen
Klaus Mindrup, MdB, SPD
Moderation: Dr. Felix Kolb & Luise Neumann-Cosel, Campact


15:15 Uhr  – 
 Kaffeepause


15.45 Uhr –  
Workshop „Abgeordnete besuchen“ (Teil 2) 


17:30 Uhr  – 
 Kurze Pause


17.45 Uhr  – Auftakt: „Unser Aktionsnetz fürs Klima“

Christoph Bautz, Campact


18.30 Uhr  –  
Abendessen


20:00 Uhr  –  
Filmvorführung: „Das Schönauer Gefühl“. Ein mitreißender Film über die „Schönauer Stromrebellen“ und die Kraft bürgerschaftlichen Engagements.

20:00 Uhr – Wer entscheidet im Campact e.V.? Informationsveranstaltung mit Vertreter/innen in der Campact-Mitgliederversammlung

Außerdem: Getränke, Gespräche, Tanz

Am Sonntag, 4. November findet ab 9.30 Uhr die Wahl der Vertreter*innen zur Mitgliederversammlung für die Campact-Förderer*innen statt. Die Einladung dazu wird gesondert per E-Mail verschickt.

WeAct entdecken
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen