Campact
14. November 2014
Snowden dankt Campact-Unterstützer*innen
Anlässlich des 10. Geburtstags dankte Snowden Campact für das Engagement. Lies hier, was der Whistleblower schrieb und wie sich Campact-Unterstützer*innen einsetzten, damit er Asyl in Deutschland bekommt.
Mehr erfahren
Mehr zu den Themen Menschenrechte und Demokratie im Blog
Blog
15.04.2026
Matthias Meisner
Meinungsfreiheit als Kampfbegriff
„Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten“, heißt es im Grundgesetz. Über diesen Artikel wird aktuell gestritten wie lange nicht – und zunehmend wird mit ihm auch Missbrauch betrieben.
Mehr im Blog lesen
Blog
31.03.2026
Kristina Lunz
Frauen erstellen keine Vergewaltigungs-Deepfakes über Männer. Männer tun das in Masse.
96 Prozent aller Deepfakes sind pornografisch. 99 Prozent der Betroffenen sind Frauen. Die Mittel sind neu, das Muster dahinter jedoch nicht. Gemeinsam mit Düzen Tekkal und Ricarda Lang hat Kristina Lunz 10 konkrete Forderungen an die Bundesregierung aufgestellt – wie Du sie mit Deiner Unterschrift unterstützen kannst.
Mehr im Blog lesen
Blog
27.03.2026
Campact-Team
Was steckt hinter dem Bundesprogramm „Demokratie leben”?
Kaum ein Bundesprogramm ist derzeit so umkämpft wie „Demokratie leben!“. Was 2015 als Reaktion auf die NSU-Morde startete, ist heute das größte zivilgesellschaftliche Präventionsprogramm Deutschlands – und steht unter massivem politischen Druck.
Mehr im Blog lesen
Aktion: Ein Bett für Snowden
Externer Inhalt von Flickr: Mit einem Klick kannst Du Dir die Bildergalerie
ansehen. Lies mehr in unserer Datenschutzerklärung.
In Berlin und fünf weiteren Städten startete Campact 2014 Aktionen unter dem Motto: „Ein Bett für Snowden“.
Snowden: Whistleblowing in Deutschland
Auch in Deutschland gehen Menschen, die auf Rechtsverletzungen, Korruption oder andere Missstände in Firmen oder öffentlichen Einrichtungen aufmerksam machen, oft große persönliche Risiken ein. Das Whistleblower Netzwerk e. V. dokumentiert Fallbeispiele und hat Forderungen für einen besseren gesetzlichen Schutz dieser uneigennützigen Hinweisgeber formuliert.
Folge Campact