Atomkraft Energie WeAct Demokratie Ostdeutschland Rechtsextremismus Campact Medien Klimakrise Montagslächeln

In Deutschland landen jährlich insgesamt 18 Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll, 800.000 Tonnen davon im Einzelhandel. Rund 90 Prozent der Lebensmittelabfälle im Handel gelten als vermeidbar. Gerade in Zeiten steigender Preise und immer knapper werdenden landwirtschaftlichen Flächen, erscheint diese Lebensmittelverschwendung wie eine absurde Tatsache.

In Frankreich ist Lebensmittelverschwendung gesetzlich verboten: Supermärkte müssen mit Strafen rechnen, wenn sie Obst, Gemüse oder auch Brot und Brötchen wegschmeißen, statt es zum Beispiel zu spenden. Auf WeAct, der Petitionsplattform von Campact, setzen sich zwei Petentinnen für ein ähnliches Gesetz in Deutschland ein.

Hier klicken und Petition gegen Lebensmittelverschwendung unterzeichnen

Die Petitionsstarterinnen Caro und Franzi waren verklagt worden, nachdem sie Lebensmittel aus den Mülleimern von Supermärkten gerettet hatten. Sie wehren sich und wollen mit ihrer Petition eine Veränderung erreichen. Bis vor das Bundesverfassungsgericht sind Caro und Franzi gezogen. Ihr Ziel: Wer Lebensmittel aus Müllcontainern rettet, darf nicht bestraft werden.

Autor*innen

Appelle, Aktionen, Erfolge und weitere Themen aus dem Campact-Kosmos: Darüber schreibt das Campact-Team. Alle Beiträge

Auch interessant

Energie Campact-Team Montagslächeln: Anstieg der Gas- und Ölpreise Mehr erfahren
AfD Campact-Team Montagslächeln: Rechtsextrem bleibt rechtsextrem Mehr erfahren
CDU Campact-Team Montagslächeln: Besser wird’s nicht? Mehr erfahren
Frieden Campact-Team Montagslächeln: Rubio auf der MSC Mehr erfahren
CDU Campact-Team Montagslächeln: Sinkende Umfragewerte Mehr erfahren
Digitalisierung Campact-Team Montagslächeln: Europäische Autonomie Mehr erfahren
CDU Campact-Team Montagslächeln: Teilzeit Mehr erfahren
Mieten Campact-Team Montagslächeln: Ängste in Deutschland Mehr erfahren
Menschenrechte Campact-Team Montagslächeln: Mullah-Regime Mehr erfahren
Menschenrechte Campact-Team Montagslächeln: Trumps Next Target Mehr erfahren