Mieten Montagslächeln Soziale Gerechtigkeit

Die ganze Welt redet über Trump, seine Grönland-Pläne und die brutalen Methoden seiner Anti-Immigrations-Einheit ICE in den amerikanischen Städten. Aber auch hier in Deutschland gibt es Themen, denen wir Beachtung schenken sollten. Karikaturist Mandzel spricht zwei davon in seiner neuen Karikatur an. Einerseits die massiven geplanten Kürzungen in sozialen Bereichen und andererseits, dass manche Personengruppen davon gar nichts mitbekommen, weil sie nie betroffen sein werden. Während ein Mann um seine Existenz fürchtet, weil die lokale Suppenküche eventuell bald schließt, bangt ein zweiter um seine gehäuften Reichtümer, weil in Gelsenkirchen Bankräuber einen Tresor mit Schließfächern geknackt und leergeräumt haben.
Themen, die wir trotz Trump nicht vergessen sollten
- Kurz vor Weihnachten hat die schwarz-rote Bundesregierung beschlossen, das Bürgergeld abzuschaffen und stattdessen eine neue Grundsicherung auf den Weg zu bringen. Diese sieht unter anderem mehr Sanktionen, härtere Richtlinien und insgesamt weniger Unterstützung vor. Lies hier mehr zur neuen Grundsicherung.
- Einer Untersuchung der Organisation Oxfam zufolge gibt es weltweit immer mehr Milliardär*innen, davon die viertmeisten in Deutschland. Sie werden immer reicher, während die Armen immer ärmer werden. Ein Trend, der sich bereits seit Jahren so fortsetzt. Gerechte Vermögens- und Erbschaftssteuern, wie sie jetzt auch die SPD vorschlägt, wären zwei Möglichkeiten, dass es der Gesellschaft insgesamt besser geht.
- Laut Zahlen des Bundesinnenministeriums besitzen etwa 1.500 Rechtsextremisten und „Reichsbürger“ funktionierende Waffen. Das sind vor allem Personen, die den Sicherheitsbehörden bekannt sind und zum Teil auch unter Beobachtung stehen. „Verfassungsfeinde müssen konsequent entwaffnet werden“, sagt der innenpolitische Sprecher der Grünen-Fraktion, Marcel Emmerich dazu. Parallel dazu fordert eine Petition auf WeAct, der Petitionsplattform von Campact, dass auch AfD-Mitglieder keine Waffen besitzen dürfen. Denn viele AfD-Mitglieder haben Kontakte in die rechtsextreme Szene, teilweise sogar in ihren eigenen Parteibüros.
- In den letzten Monaten von 2025 sind vielerorts die Mieten stark gestiegen, zum Teil doppelt so stark wie die Inflation. Gleichzeitig sinkt das Angebot, und erst recht Sozialwohnungen sind knapp. Diverse Petitionen auf WeAct beschäftigen sich mit dem Thema Wohnen, lokal und bundesweit. Schau Dir die Petitionen hier an.
- Eine neue Studie zeigt, dass Tempo 30 in Städten die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden deutlich verbessert. Aber die Politik weigert sich, diese Hinweise anzunehmen und in geltendes Recht zu überführen. Stattdessen bleibt es an den Bürger*innen hängen, ihren Kommunen für mehr Tempo 30 in der Stadt auf die Füße zu treten.
Was Du jetzt tun kannst: Engagiere Dich vor Ort, unterzeichne eine Petition auf WeAct oder starte jetzt selbst eine Petition zu einem Thema, das Dir wichtig ist.