Online-Redaktion

Jochen Müter / Teamleiter

… ist Diplom-Journalist und Politikwissenschaftler. Nach einem Volontariat bei den Ruhr Nachrichten und einiger Zeit als Ghostwriter und Lektor war er von 2006 bis 2014 Chef vom Dienst bei n-tv. Neben der journalistischen Qualitätsentwicklung befasste er sich dort vor allem mit der Rüstungs-, Sozial- und Gesundheitspolitik.

Henrik Düker

… studierte Politikwissenschaft, Soziologie und Öffentliches Recht und arbeitet seitdem im Kommunikationsbereich. Zunächst machte er sich bei der Verbraucherorganisation foodwatch für Verbraucherrechte stark. Anschließend setzte er sich mit Greenpeace Energy für die Energiewende ein. Seit November 2019 ist er bei Campact.

Tina Hayessen

… studierte Deutsch und Geschichte mit Schwerpunkt Linguistik. Sie wurde Journalistin, weil sie überzeugt ist, dass die Freiheit der Presse Demokratien mitgestalten kann. Nach einem Volontariat beim Weser-Kurier blieb sie über neun Jahre beim Lokaljournalismus. 2017 wechselte sie in die Online-Redaktion von Campact.

Linda Hopius

… studierte Journalistik mit Schwerpunkt Naturwissenschaften. Nach einem Volontariat bei der Fuldaer Zeitung arbeitete sie mehrere Jahre bei NRWision (Lernsender und Bürgermedienplattform für NRW). Ihre Schwerpunkte: Bürger*innen-Partizipation, Geschlechter- und Bildungsgerechtigkeit, Umwelt-Themen. Bei Campact ist sie seit Juli 2021.

Elyas Samadi

… studierte Politikwissenschaften sowie Psychologie im Zweitfach. Er ist zertifizierter Projektmanager für Entwicklungszusammenarbeit und humanitäre Hilfe. Nach einem Praktikum bei einer Ernährungsorganisation war er zuletzt im Bereich der zivilen Seenotrettung tätig. Seit April 2022 ist er als Producer bei Campact.

Nadine Schmidt

… studierte Germanistik und Anglistik. Nachdem sie bei einem Lokalfernsehsender als Videojournalistin volontiert hatte, arbeitete sie als Online-Redakteurin und war anschließend mehrere Jahre als Werbetexterin tätig. In der Online-Redaktion von Campact ist sie seit Dezember 2019.

Josef Specht

… studierte Sozialpolitik. Während seines Studiums arbeitete er mit Geflüchteten und unterstützte das Social-Media-Team von Campact. 2019 begann er im Organizing-Team, wo sein Schwerpunkt im Bereich Mailings/Produktion lag. 2022 kam er als Producer zur Online-Redaktion.

in Elternzeit:

Vera Kuchler

… studierte Soziologie mit Fokus auf Sozialpsychologie und Arbeit und Geschlecht. Nach Stationen beim Goethe-Institut und im Verlagswesen volontierte sie beim Journal Frankfurt und arbeitete als Online-Redakteurin. Ihre Schwerpunkte: nachhaltiger Konsum, Gender Studies sowie soziale Gerechtigkeit. Bei Campact ist sie seit 2017.