Geschäftsführung

Christoph Bautz

… ist Diplom-Biologe und Politikwissenschaftler. Nach dem Studium baute er Attac-Deutschland mit auf und koordinierte die Öffentlichkeitsarbeit. Er gründete gemeinsam mit Felix Kolb die Bewegungsstiftung, die Kampagnen und Projekte sozialer Bewegungen fördert. 2004 initiierte er mit Günter Metzges und Felix Kolb Campact. Seitdem ist er Geschäftsführender Vorstand.

Christoph Bautz bei Twitter
Daphne Heinsen

... ist Diplom-Volkswirtin, Beraterin für systemische Organisationsentwicklung und Coach für agile Teamentwicklung. Sie ist zertifiziert in Projekt-, Qualitäts- und Nachhaltigkeitsmanagement. Daphne Heinsen interessiert sich für progressive Politik in ihrer direkten Umgebung ebenso wie für globale Fragen. Sie ist seit 2017 Geschäftsführerin, seit Oktober 2018 Geschäftsführender Vorstand.

Dr. Felix Kolb

… ist Politikwissenschaftler. Er promovierte zwischen 2002 und 2005 an der FU Berlin über die politischen Auswirkungen sozialer Bewegungen. Seine Dissertation erschien im Campus-Verlag. Nach dem Studium war er Pressesprecher von Attac. Zusammen mit Christoph Bautz stieß er die Bewegungsstiftung an und initiierte mit ihm und Günter Metzges Campact. Er ist seit April 2008 Geschäftsführender Vorstand.

Felix Kolb bei Twitter

Die Teams bei Campact

  • Presse
    Unsere Pressestelle informiert Redaktionen über unsere Aktionen und Kampagnen, hält Kontakt zu Journalist/innen weltweit und beantwortet Presse-Anfragen zu allen Campact-Themen und WeAct.
  • Administration und Personal
    Unser Team Verwaltung und Personal sucht und findet neue Kolleg/innen, koordiniert Fortbildungsprogramme, überweist den Lohn, bändigt Finanzamt und Urlaubsansprüche und unterstützt den Vorstand.
  • Kampagnen
    Das Kampagnen-Team verfolgt unsere Schwerpunkt-Themen, lenkt unsere Kampagnen und schmiedet langfristige Strategien für progressiven Wandel.
  • Rapid Response
    Unser Rapid-Response-Team beobachtet und bewertet das politische Geschehen und schlägt im entscheidenden Moment blitzschnell zu: mit Eil-Appellen, Social-Media-Aktionen, Videos oder Blitz-Aktionen vor Ort.
  • Organizing
    Unser zehnköpfiges “Orga-Team” macht aus kleinen Ideen große Demos, bastelt, klebt, sammelt und stapelt Material für bunten Protest und ist Ansprechpartner für die Campact-Unterstützer/innen bei Aktionen vor Ort.
  • Redaktion
    Unsere Newsletter- und Online-Redaktion bearbeitet die Campact-Texte, koordiniert deren Versand per Mail und kümmert sich um den Online-Auftritt.
  • Social Media
    Unser Social-Media-Team teilt auf Facebook, Twitter, Whatsapp und Co. aktuelle News zu den Kampagnen, erzählt mit viralen Videos und Grafiken Geschichten, die bewegen – und erreicht damit Millionen Menschen.
  • Fundraising
    Unser Fundraising-Team sorgt dafür, dass Campact seine Rechnungen bezahlen kann, betreut die Spender/innen und Förder/innen und verantwortet den Transparenzbericht.
  • Technik
    Unsere IT-Technik-Profis schützen Daten und Server, machen den Versand von Millionen E-Mails überhaupt erst möglich und denken voraus, was bei Campact in Zukunft technisch möglich sein muss.
  • WeAct
    Unser Team von der Petitionsplattform WeAct plant Kampagnen mit Bürger/innen, recherchiert Themen, hilft beim Texten und bei der Strategie und gestaltet so Politik im Kleinen und im Großen mit.