Klimastreik am 15. September

Hitzerekorde jagt Hitzerekord: Die Klimakrise ist weltweit spürbar wie nie. Bitte komm auch Du zum 13. globalen Klimastreik von Fridays for Future. Zahlreiche Demos in Deutschland sind schon geplant – und es werden ständig mehr.

Tausende Jugendliche demonstrieren mit Fridays for Future für den Klimaschutz

Mach die Demos richtig groß – sag Deinen Freund*innen Bescheid!

Ob in Deiner Story auf Instagram, bei Facebook oder auf LinkedIn –mach in den sozialen Medien auf den Klimastreik aufmerksam, damit wir am 15. September richtig viele werden.  Auf der Seite klima-streik.org liegen Grafiken in allen Formaten für Dich bereit.

Jetzt online mobilisieren

Klimastreik – die wichtigsten Infos auf einen Blick

Fridays for Future rufen weltweit zum Klimastreik auf, auch bei uns in Deutschland. Seit fünf Jahren streiken die jungen Menschen für eine lebenswerte Zukunft. Campact und viele andere Nichtregierungsorganisationen unterstützen die Fridays dabei und mobilisieren für den Streik. Denn die Klimakrise betrifft jeden von uns – egal ob jung oder alt. Darum sind alle Menschen aufgerufen, mit Fridays for Future am 15. September für mehr Klimaschutz auf die Straßen zu gehen.

Das Wichtigste ist natürlich: hingehen! Davon abgesehen kannst Du den Klimastreik bekannt machen, indem du ein Paket mit Mobi-Material bestellst oder den Streik bei Social Media bekannt machst. Hier kannst Du Dein Mobi-Paket bestellen und hier findest Du Grafiken, die Du bei Social Media teilen kannst. Außerdem kannst Du hier für den Klimastreik spenden.

Du findest alle Streikorte in Deutschland auf der Seite klimastreik.org. Am einfachsten gibst Du den Namen Deiner Stadt in der Suchleiste ein. Wenn bei Deiner Stadt noch kein Ort und keine Zeit angegeben sind, schau einfach in ein paar Tagen noch mal nach – die Streikorte werden laufend ergänzt. Oder Du folgst der entsprechenden Fridays-for-Future-Ortsgruppe einfach auf einem ihrer Social-Media-Kanäle.

Die Ampel-Regierung tut nicht genug für den Klimaschutz, im Gegenteil: Jetzt will sie sogar das Klimaschutzgesetz abschwächen. Dabei wird die Klimakrise immer deutlicher sichtbar – globale Temperaturrekorde, riesige Waldbrände, verheerende Überschwemmungen. Wenn Deutschland seine im Klimaabkommen von Paris gemachten Zusagen einhalten will, muss die Regierung den CO2-Ausstoß schneller reduzieren. Der Klimastreik ist unsere Chance, der Regierung klar zu machen, dass sie mehr tun muss.

49-Euro-Ticket retten – jetzt! Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) will das erfolgreiche 49-Euro-Ticket nicht weiter finanzieren. Das ist keine gute Verkehrspolitik! Unterzeichne jetzt unseren Appell, damit das Deutschlandticket bleibt. Bereits 0 Unterzeichner*innen Appell unterzeichnen
Blog 15.03.2024 Christoph Bautz Wie die Klimakrise die Landwirtschaft bedroht Die Klimakrise wird Europa und dessen Bevölkerung hart treffen – wenn wir nicht rechtzeitig etwas unternehmen. Ein sozial- und klimagerechter Umbau der Landwirtschaft wird deshalb unvermeidbar. Mehr im Blog lesen Blog 26.01.2024 Fridays for Future Berlin Warum der Kampf gegen Rechts auch ein Kampf fürs Klima ist Am letzten Wochenende gingen deutschlandweit über 1,5 Million Menschen auf die Straßen – in München und Berlin jeweils über 300.000, aber auch in ostdeutschen Kleinstädten Tausende. Gegen rechtsextremes Gedankengut, gegen die AfD, für Demokratie und Vielfalt. Alle demokratischen Akteure vereint. Das war groß, das war wichtig, das waren wir. Aber warum gerade Fridays for Future? Mehr im Blog lesen Blog 18.01.2024 Christoph Bautz Agrarpolitik: In drei Schritten zur Neuausrichtung Höfesterben, Bodenspekulation, zerstörte Ökosysteme – die Herausforderungen der Agrarpolitik sind viel grundsätzlicher als der Streit um Agrardiesel. Christoph Bautz zeigt in drei Schritten einen Weg zu einer besseren Landwirtschaft. Mehr im Blog lesen
WeAct entdecken
Campact ist eine Bürgerbewegung, mit der über 3 Millionen Menschen für progressive Politik streiten. Wenn wichtige Entscheidungen anstehen, wenden wir uns mit Online-Appellen direkt an die Verantwortlichen in Parlamenten, Regierungen und Konzernen. Wir schmieden Bündnisse, debattieren mit Politiker*innen und tragen unseren Protest auf die Straße: mit großen Demonstrationen und lokalen Aktionen. So treiben unsere Kampagnen sozialen, ökologischen und demokratischen Fortschritt voran - für eine Welt, in der alle Menschen in Frieden leben und ihre Freiheit gleichermaßen verwirklichen können. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen