FDP gegen Klimaschutz – Blockade jetzt beenden!

Ob Tempolimit, das schrittweise Aus für Gas- und Ölheizungen oder das Ende des Verbrenner-Autos – bei allen wirksamen Klimaschutz-Maßnahmen bremst die FDP in der Regierung. Angeblich, um Freiheit und Technologieoffenheit zu verteidigen. Doch die Klimakrise ist der wahre Feind der Freiheit – wie gerade die verheerenden Waldbrände in Kanada und ihre Folgen für Städte wie New York zeigen.

Die Freiheitsstatue im dichten Rauch aufgrund von Waldbränden. Im Vordergrund steht der Text im Stil von FDP-Wahlplakaten: Hallo FDP, ist das diese Freiheit, für den ihr den Klimaschutz ausbremst?

Noch drei Wochen bis zur parlamentarischen Sommerpause – doch in der Ampel-Koalition passiert nichts in puncto Klimapolitik. Im Gegenteil: Ob Tempolimit, das schrittweise Aus für Gas- und Ölheizungen oder das Ende des Verbrenner-Autos – bei allen wirksamen Klimaschutz-Maßnahmen bremst die FDP in der Regierung. Angeblich, um Freiheit und Technologieoffenheit zu verteidigen. Im Sinne der Freiheit künftiger Generationen haben wir die FDP aufgefordert, konsequenten Klimaschutz nicht länger zu blockieren. Gemeinsam mit Fridays for Future haben wir darum im Juni 2023 mit einer Demo von der FDP-Parteizentrale bis zum Kanzleramt protestiert. Denn auch Kanzler Scholz muss endlich reagieren – das haben wir ihm noch vor der parlamentarischen Sommerpause klargemacht.

Schau Dir Bilder der Klimademo an

Externer Inhalt von Flickr: Mit einem Klick kannst Du Dir die Bildergalerie ansehen. Lies mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Mehr Bilder findest Du auf dem flickr-Account von Campact.

Folge Campact für weitere Aktionen

Klima: Aktuelles im Block

Blog 06.06.2024 Christoph Bautz Wieso wir das Hochwasser voraussehen konnten Die Klimakrise wird von vielen Politiker*innen in ihrer Dramatik noch nicht verstanden. Dabei ist sie in der Wissenschaft seit langem bekannt. Extremwetterlagen und Hochwasser wie in Bayern und Baden-Württemberg werden so zu Katastrophen mit Ansage. Mehr im Blog lesen Blog 03.06.2024 Campact-Team Montagslächeln: Habeck besucht Fluten in Bayern Jeden Montagmorgen laden wir Dich im Campact-Blog mit einer aktuellen Karikatur zum Nachdenken ein. Thema heute: Die Hochwasserlage in Süddeutschland und der Besuch von Wirtschaftsminister Habeck in Bayern. Mehr im Blog lesen Blog 17.05.2024 Fridays for Future Berlin Wir haben die Wahl In nicht einmal vier Wochen ist EU-Wahl. Während sich die Krisen in Europa überschlagen, scheint das Thema Klimaschutz neben Krieg, Inflation und zunehmender rechtsextremer Gewalt nur eine weitere Facette im Wahlkampf zu sein. Doch das täuscht. Die Klimakrise ist eines der entscheidenden Themen dieser Wahl – nicht trotz, sondern gerade wegen der Gefahr von Rechts. Mehr im Blog lesen
WeAct entdecken
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen