FDP gegen Klimaschutz – Blockade jetzt beenden!

Ob Tempolimit, das schrittweise Aus für Gas- und Ölheizungen oder das Ende des Verbrenner-Autos – bei allen wirksamen Klimaschutz-Maßnahmen bremst die FDP in der Regierung. Angeblich, um Freiheit und Technologieoffenheit zu verteidigen. Doch die Klimakrise ist der wahre Feind der Freiheit – wie gerade die verheerenden Waldbrände in Kanada und ihre Folgen für Städte wie New York zeigen.

Die Freiheitsstatue im dichten Rauch aufgrund von Waldbränden. Im Vordergrund steht der Text im Stil von FDP-Wahlplakaten: Hallo FDP, ist das diese Freiheit, für den ihr den Klimaschutz ausbremst?

Noch drei Wochen bis zur parlamentarischen Sommerpause – doch in der Ampel-Koalition passiert nichts in puncto Klimapolitik. Im Gegenteil: Ob Tempolimit, das schrittweise Aus für Gas- und Ölheizungen oder das Ende des Verbrenner-Autos – bei allen wirksamen Klimaschutz-Maßnahmen bremst die FDP in der Regierung. Angeblich, um Freiheit und Technologieoffenheit zu verteidigen. Im Sinne der Freiheit künftiger Generationen haben wir die FDP aufgefordert, konsequenten Klimaschutz nicht länger zu blockieren. Gemeinsam mit Fridays for Future haben wir darum im Juni 2023 mit einer Demo von der FDP-Parteizentrale bis zum Kanzleramt protestiert. Denn auch Kanzler Scholz muss endlich reagieren – das haben wir ihm noch vor der parlamentarischen Sommerpause klargemacht.

Schau Dir Bilder der Klimademo an

Externer Inhalt von Flickr: Mit einem Klick kannst Du Dir die Bildergalerie ansehen. Lies mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Mehr Bilder findest Du auf dem flickr-Account von Campact.

Folge Campact für weitere Aktionen

Klima: Aktuelles im Block

Blog 26.01.2024 Fridays for Future Berlin Warum der Kampf gegen Rechts auch ein Kampf fürs Klima ist Am letzten Wochenende gingen deutschlandweit über 1,5 Million Menschen auf die Straßen – in München und Berlin jeweils über 300.000, aber auch in ostdeutschen Kleinstädten Tausende. Gegen rechtsextremes Gedankengut, gegen die AfD, für Demokratie und Vielfalt. Alle demokratischen Akteure vereint. Das war groß, das war wichtig, das waren wir. Aber warum gerade Fridays for Future? Mehr im Blog lesen Blog 18.01.2024 Christoph Bautz Agrarpolitik: In drei Schritten zur Neuausrichtung Höfesterben, Bodenspekulation, zerstörte Ökosysteme – die Herausforderungen der Agrarpolitik sind viel grundsätzlicher als der Streit um Agrardiesel. Christoph Bautz zeigt in drei Schritten einen Weg zu einer besseren Landwirtschaft. Mehr im Blog lesen Blog 21.12.2023 Christoph Bautz Fossile Subventionen: Wie uns der Ausstieg gelingen kann Der Billigflug nach Barcelona oder der protzige SUV in der Stadt: Der Staat finanziert das durch Milliarden-Vergünstigungen mit. Wir müssen dringend raus aus den fossilen Subventionen, damit die sozialökologische Wende kommt. Mehr im Blog lesen
WeAct entdecken
Campact ist eine Bürgerbewegung, mit der über 3 Millionen Menschen für progressive Politik streiten. Wenn wichtige Entscheidungen anstehen, wenden wir uns mit Online-Appellen direkt an die Verantwortlichen in Parlamenten, Regierungen und Konzernen. Wir schmieden Bündnisse, debattieren mit Politiker*innen und tragen unseren Protest auf die Straße: mit großen Demonstrationen und lokalen Aktionen. So treiben unsere Kampagnen sozialen, ökologischen und demokratischen Fortschritt voran - für eine Welt, in der alle Menschen in Frieden leben und ihre Freiheit gleichermaßen verwirklichen können. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen