Polizeiaufgabengesetz: Obergrenze für Befugnisse

Streetart Polizist in voller Montur auf Wand - Polizeigesetz stoppen und WeAct-Petition unterzeichnen
Polizeigesetz stoppen und WeAct-Petition unterzeichnen / Foto: „Polizei“ by daho, Flickr, https://flic.kr/p/7t6XL5, is licen­sed under a Creative Commons license

Fast 65.000 unterschreiben WeAct-Petition gegen PAG in Bayern

Verden/München, 12. April 2018. Knapp 65.000 Menschen aus Bayern haben bereits auf der Petitionsplattform WeAct unterzeichnet und sich damit gegen das neue Polizeiaufgabengesetz (PAG) gestellt. Die Reform würde die Polizeibefugnisse bei „drohender Gefahr“ massiv ausweiten. So dürfte die Polizei auch ohne Hinweise auf konkrete Straftaten Post beschlagnahmen und die Telekommunikation überwachen. Besonders umstritten ist die geplante Auswertung von DNA-Spuren nach „biogeografischen“ Markern wie Augen-, Haar- und Hautfarbe.

„Drohende Gefahr „- was ist das genau?

„Um der AfD noch ein paar Stimmen vor der Landtagswahl abzujagen, ist die CSU bereit, unsere Grundrechte mit Füßen zu treten. Das ist beschämend“, sagt Nikolai Wilke aus Nürnberg, der die Petition auf WeAct gestartet hat. „Bayern bewegt sich mit diesem Gesetz in Richtung Polizeistaat.“

„Mit dem neuen Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) besteht die Gefahr, dass das bayerische PAG eine Blaupause für den Bund wird“, sagt Natalie Barth, die die Petition auf WeAct betreut. „Wenn auch friedliche Demonstrationen mit automatischer Gesichtserkennung gefilmt und Menschen über Monate ohne konkreten Verdacht inhaftiert werden, dann sind das schwere Eingriffe in unsere Freiheitsrechte.“

Verfassungskonform?

Unter Juristen ist umstritten, ob das PAG verfassungskonform ist. In wenigen Wochen soll es im Landtag verabschiedet werden. Die Oppositionsparteien im bayerischen Landtag, SPD, Grüne und Linke, kündigten bereits Verfassungsklagen an. Die CSU-Regierung hält daran fest, dass das Gesetz noch diesen Sommer in Kraft treten soll. In den vergangenen Wochen gingen in Nürnberg und Regensburg etwa 2.000 Menschen gegen das Gesetz auf die Straße. Eine Großdemonstration in München ist für den 10. Mai geplant.

WeAct ist die Petitionsplattform von Campact, auf der Bürgerinnen und Bürger eigene Online-Appelle starten können. Bisher wurden auf WeAct mehr als 2.700 Petitionen initiiert. Campact ist eine Bürgerbewegung, mit der 1,9 Millionen Menschen für progressive Politik streiten.

WeAct-Petition gegen das PAG
TEILEN

Auch interessant

Pressemitteilung WeAct-Erfolg: Privatisierung der BVVG-Flächen gestoppt Pressemitteilung Jubiläum: Seit 20 Jahren bewegt Campact Politik Pressemitteilung Größte Online-Petition aller Zeiten an Britta Haßelmann übergeben Pressemitteilung Über 120.000 wehren sich gegen Insidertipps für Steuerbetrüger Pressemitteilung Nationalpark Ostsee retten Pressemitteilung AUF1 Verbot: wichtiges Signal gegen rechte Hetze Pressemitteilung Nach Protesten gegen Wasserraub für Erdbeeranbau: Spanien stoppt Gesetz zu illegalen Brunnen in Doñana-Nationalpark Pressemitteilung 49-Euro-Ticket: Mit möglicher Preiserhöhung droht der Todesstoß Pressemitteilung Olaf Scholz muss jetzt das 49-Euro-Ticket retten Pressemitteilung Nur Ja heißt Ja. Rund 145.000 Menschen fordern konsequentes Vorgehen gegen Vergewaltigung
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen