Endlich Bewegung im toten Winkel

Norddeutsche Länder für Abbiege-Assistenten als EU-Vorgabe für LKW

Verden, 8. Juni 2018. Endlich gibt es Hoffnung, dass künftig weniger Fußgänger und Radfahrer bei Abbiege-Unfällen zu Tode kommen werden. Heute hat der Bundesrat, die Länderkammer, u.a. auf Antrag von Hamburg und Bremen beschlossen, auf die verpflichtende Einführung so genannter Abbiegeassistenz-Systeme für LKW in der EU zu dringen. Zudem brachte u.a. Niedersachsen einen Antrag auf die Einführung von Notbremsassistenten für LKW durch. Die von der Bremerin Janine Schulz gestartete WeAct-Petition für Abbiegeassistenten hat mittlerweile über 135.000 Unterstützerinnen und Unterstützer.

“Unfall-Überlebende und die über 135.000 Menschen, die unsere Petition unterzeichnet haben, begrüßen diese Entscheidung des Bundesrates ganz sicher. Jedes Jahr kommen Dutzende Menschen – vor allem  Radfahrerinnen und Radfahrer – zu Tode, weil sie im toten Winkel von LKW übersehen werden,” sagt Simone Katter von WeAct. “Das ist beschämend, weil es längst technische Systeme zur Unfallverhütung gibt. Jetzt kann Bundesverkehrsminister Scheuer nicht weiter untätig bleiben.”

Auch Janine Schulz drängt seit langem auf Schutz-Maßnahmen. Sie hat die Petition auf der Online-Plattform WeAct im Mai 2018 gestartet. Die Erzieherin ist als Radfahrerin selbst Opfer eines Unfalls mit einem abbiegenden LKW geworden. Zwei Wochen lag sie im künstlichen Koma, noch heute spürt sie die Folgen. „Ich möchte, dass Schulkinder, ich selbst und einfach jeder ohne Angst aufs Fahrrad steigen kann“, sagt Janine Schulz.

WeAct-Petition für mehr Sicherheit im Verkehr

Kameras und akustische Warnsysteme könnten die LKW-Fahrerinnen und -fahrer auf Menschen im toten Winkel aufmerksam machen. Zuverlässige Anlagen kosten etwa 1.500 Euro. Ganz konkret will der Bundesrat, dass sich die Bundesregierung auf EU- und internationaler Ebene dafür einsetzt, dass solche Systeme sowohl in den Typengenehmigungsvorschriften für Lkw ab 7,5 Tonnen als auch über Nachrüstpflichten vorgeschrieben werden. Einen Beratungstermin der Bundesregierung gibt es noch nicht. Auch für die Übergabe der WeAct-Petition an Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) gibt es noch keinen Termin.

TEILEN

Auch interessant

Pressemitteilung Jubiläum: Seit 20 Jahren bewegt Campact Politik Pressemitteilung Größte Online-Petition aller Zeiten an Britta Haßelmann übergeben Pressemitteilung Über 120.000 wehren sich gegen Insidertipps für Steuerbetrüger Pressemitteilung Nationalpark Ostsee retten Pressemitteilung AUF1 Verbot: wichtiges Signal gegen rechte Hetze Pressemitteilung Nach Protesten gegen Wasserraub für Erdbeeranbau: Spanien stoppt Gesetz zu illegalen Brunnen in Doñana-Nationalpark Pressemitteilung 49-Euro-Ticket: Mit möglicher Preiserhöhung droht der Todesstoß Pressemitteilung Olaf Scholz muss jetzt das 49-Euro-Ticket retten Pressemitteilung Nur Ja heißt Ja. Rund 145.000 Menschen fordern konsequentes Vorgehen gegen Vergewaltigung Pressemitteilung Protest vor der Verkehrsministerkonferenz 
Campact ist eine Bürgerbewegung, mit der über 3 Millionen Menschen für progressive Politik streiten. Wenn wichtige Entscheidungen anstehen, wenden wir uns mit Online-Appellen direkt an die Verantwortlichen in Parlamenten, Regierungen und Konzernen. Wir schmieden Bündnisse, debattieren mit Politiker*innen und tragen unseren Protest auf die Straße: mit großen Demonstrationen und lokalen Aktionen. So treiben unsere Kampagnen sozialen, ökologischen und demokratischen Fortschritt voran - für eine Welt, in der alle Menschen in Frieden leben und ihre Freiheit gleichermaßen verwirklichen können. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen