Über 11.000 Menschen gegen Rechtsrock-Konzert

Mattstedt wehrt sich gegen Neonazi-Aufmarsch in zwei Wochen

Mattstedt/Verden, 10. August 2018. Auf dem Gelände der ehemaligen Kunstharzfabrik Ilmtal-Beier KG sind nicht nur chemische Altlasten zu finden. Am 25. August soll dort mit einem Rechtsrock-Konzert auch faschistisches Gedankengut verbreitet werden. Zwei Wochen vor der Veranstaltung im thüringischen Mattstedt formiert sich dagegen immer mehr Widerstand. Den Appell von WeAct, dieses Konzert zu verhindern, haben innerhalb von neun Tagen über 11.000 Menschen online unterzeichnet.

Konzert verhindern

Die Unterzeichnerinnen und  Unterzeichner fordern von Ministerpräsident Ramelow, Innenminister Maier sowie von Landesverwaltungs- und Landsratsamt alles zu unternehmen, um das Konzert zu verhindern. “Als Menschen im Weimarer Land sehen wir am Horizont fast immer das Mahnmal von Buchenwald”, sagt Max Reschke, ein Vertreter des Netzwerk Buntes Weimarer Land. “Ich kann nicht verstehen, wie wir Strömungen haben können, die gegen einzelne Gruppen oder Personen hetzen. Wir sollten uns für eine Gesellschaft einsetzen, die eine Einheit bildet und nicht ausschließt. Dafür engagiere ich mich und möchte, dass das auch in Mattstedt jeden Tag gelebt wird.“

Gegen Hass und Menschenverachtung

Das private Altlasten-Gelände böte Platz für 20.000 Menschen. Die unerwünschten Besucherinnen und Besucher würden die Infrastruktur des kleinen Ortes nördlich von Apolda jedoch komplett überfordern. Dazu kommen geplante Gegendemonstrationen, zu denen u.a. Innenminister Maier kommen will. In Mattstedt leben nur 500 Menschen, es gibt 50 Parkplätze. Allein aus der Gegend um Mattstedt kommen 400 Unterschriften gegen das Konzert. Schon vor einem Monat hatte die Gemeinde sich mit einem offenen Brief “Für ein friedliches und weltoffenes Mattstedt” an die Behörden gewandt. In dem Schreiben beklagen sie, dass Rettungs- und Fluchtwege nicht garantiert werden könnten. Außerdem seien die Hintergründe der Vermietung an die Veranstalter unklar, da die Eigentümerin minderjährig sei.  

Die Gegner und Gegnerinnen des Konzerts verlangen, dass die zuständigen Behörden alle rechtsstaatlichen Mittel konsequent und koordiniert prüfen und ausschöpfen, um das Konzert noch zu verhindern. Zwar sei das Versammlungsrecht ein hohes demokratisches Gut, aber die Veranstalter verfolgten keine demokratischen Ziele, sondern verbreiteten Menschenverachtung und Hass.

Hier der Appell: https://weact.campact.de/petitions/verhindern-sie-das-grosste-rechtsrockkonzert-deutschlands   

WeAct ist die Petitionsplattform von Campact, auf der Bürgerinnen und Bürger eigene Online-Appelle starten können. Campact ist eine Bürgerbewegung, mit der zwei Millionen Menschen für progressive Politik streiten.

Pressekontakt WeAct
Svenja Koch, Pressesprecherin WeAct und Campact, koch@campact.de, Tel.: 04231 957 590 (auch mobil), Kontakt zum Netzwerk Buntes Weimarer Land über Facebook: https://www.facebook.com/BgRWeimarerLand/

TEILEN

Auch interessant

Pressemitteilung WeAct-Erfolg: Privatisierung der BVVG-Flächen gestoppt Pressemitteilung Mindestens 150.000 Menschen gehen gegen die AfD auf die Straße Pressemitteilung Anti-AfD Protestwelle rollt weiter: 68 Demos am Wochenende angekündigt Pressemitteilung Jubiläum: Seit 20 Jahren bewegt Campact Politik Pressemitteilung Großdemo Hand in Hand: 300.000 Menschen demonstrieren in Berlin gegen die AfD und verteidigen die Demokratie Pressemitteilung Größte Online-Petition aller Zeiten an Britta Haßelmann übergeben Pressemitteilung In 319 Orten: 821.000 Menschen auf der Straße gegen Rechtsextremismus Pressemitteilung Deutschland ist auf den Beinen: Über 300 Demos am Wochenende Pressemitteilung Protestwelle erfasst ganzes Land: 200 Demos am Wochenende Pressemitteilung Zusammen gegen Rechts: 1,4 Millionen Menschen demonstrierten
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen