750.000 Menschen für Erhalt des Hambacher Waldes

Berlin/Buir, 25. September 2018. Der Online-Appell “Retten statt Roden” der Organisationen Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Campact und Greenpeace hat seit heute 750.000 Unterschriften. Er ist damit deutschlandweit eine der Online-Petitionen mit den meisten Unterstützerinnen und Unterstützern, nur europaweite Aufrufe fanden bisher mehr Zuspruch. Allein in den vergangenen 14 Tagen kamen rund 300.000 Unterschriften dazu.

Die Menschen setzen so ein Zeichen für den Erhalt des einzigartigen Waldes, der vom Energiekonzern RWE abgeholzt werden soll, um an die darunter liegenden Braunkohle-Vorräte zu kommen. Die drei Organisationen halten das für eine verfehlte Energiepolitik, die sich gegen Natur und Klimaschutz richtet. Sie rufen für Samstag, 6. Oktober, zur Großdemonstration am Wald bei Aachen auf.

Hinweise: Appell bei BUND: www.bund.net/hambi-retten
Appel bei Campact: https://www.campact.de/kohleaus

(Die leichten Zahlen-Unterschiede ergeben sich durch technische Varianten der Zählung)

Demonstration: Wald rettenn – Kohle stoppen!

Datum: 06. Oktober 2018, 12 Uhr,
Ort: Bahnhof Buir, Hambacher Wald

Pressemitteilung 124.218 Menschen gegen zehnspurigen Ausbau der A5 Pressemitteilung Vor der Europawahlen gehen am Wochenende 150.000 Menschen gegen Rechtsextremismus auf die Straße Pressemitteilung Umfrage: Aktuelles Stimmungsbild zum Klima- und Hochwasserschutz in Deutschland Pressemitteilung Protestwelle kommt ins Rollen: 60.000 Menschen gingen gegen Rechtsextremismus auf die Straße Pressemitteilung 20.000 Menschen gehen gegen Rechts-extremismus auf die Straße Pressemitteilung Özdemir verabschiedet sich von der Agrarwende Pressemitteilung Eine haarscharfe Entscheidung für die Natur Pressemitteilung Mindestens 150.000 Menschen gehen gegen die AfD auf die Straße Pressemitteilung Anti-AfD Protestwelle rollt weiter: 68 Demos am Wochenende angekündigt Pressemitteilung Großdemo Hand in Hand: 300.000 Menschen demonstrieren in Berlin gegen die AfD und verteidigen die Demokratie