750.000 Menschen für Erhalt des Hambacher Waldes

Berlin/Buir, 25. September 2018. Der Online-Appell “Retten statt Roden” der Organisationen Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Campact und Greenpeace hat seit heute 750.000 Unterschriften. Er ist damit deutschlandweit eine der Online-Petitionen mit den meisten Unterstützerinnen und Unterstützern, nur europaweite Aufrufe fanden bisher mehr Zuspruch. Allein in den vergangenen 14 Tagen kamen rund 300.000 Unterschriften dazu.

Die Menschen setzen so ein Zeichen für den Erhalt des einzigartigen Waldes, der vom Energiekonzern RWE abgeholzt werden soll, um an die darunter liegenden Braunkohle-Vorräte zu kommen. Die drei Organisationen halten das für eine verfehlte Energiepolitik, die sich gegen Natur und Klimaschutz richtet. Sie rufen für Samstag, 6. Oktober, zur Großdemonstration am Wald bei Aachen auf.

Hinweise: Appell bei BUND: www.bund.net/hambi-retten
Appel bei Campact: https://www.campact.de/kohleaus
Appell bei Greenpeace:https://www.greenpeace.de/retten-statt-roden

(Die leichten Zahlen-Unterschiede ergeben sich durch technische Varianten der Zählung)

Demonstration: Wald rettenn – Kohle stoppen!

Datum: 06. Oktober 2018, 12 Uhr,
Ort: Bahnhof Buir, Hambacher Wald

Svenja Koch, (Foto) Pressesprecherin und Olga Perov, Volontärin

Die Pressestelle bietet Journalist*innen Informationen zu Kampagnen und Themen von Campact und WeAct (auch Bildmaterial) und vermittelt Gesprächspartner*innen.