NRW: 77 Prozent der Menschen für den Erhalt des Hambacher Waldes

Emnid-Umfrage zeigt: „Armin Laschet hat sich mit seiner Politik für RWE im eigenen Land völlig isoliert.“

Verden/Buir, 4. Oktober 2018. 77 Prozent aller Bürgerinnen und Bürger in Nordrhein-Westfalen möchten, dass der Hambacher Wald im Rheinischen Braunkohle-Revier erhalten bleibt. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Emnid-Umfrage im Auftrag der Bürgerbewegung Campact. Die Ende September durchgeführte Befragung zeigt zudem, dass 73 Prozent der Befragten von der Landesregierung erwarten, dass sie sich in Berlin für einen schnellen Kohleausstieg einsetzt.

Armin Laschet hat sich mit seiner Politik für RWE im eigenen Land völlig isoliert. Die Bürger Nordrhein-Westfalens erwarten jetzt von ihm einen Kurswechsel: Er muss die Rodung des uralten Hambacher Waldes verhindern und sich für einen schnellen Kohleausstieg stark machen. Und genau dafür werden am Samstag weit über 20.000 Menschen auf die Straße gehen“, sagt Christoph Bautz, geschäftsführender Vorstand von Campact.

Gerichtsentscheidung steht noch aus

Am Samstag, dem 6. Oktober, werden sich Gegnerinnen und Gegner der Rodung aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland am Wald für eine Großdemonstration treffen. Über die Zulässigkeit der von RWE geplanten Rodung wird aktuell noch vor dem Oberverwaltungsgericht Münster verhandelt. Die Räumungsaktionen von RWE vor der gerichtlichen Entscheidung werden von vielen als Provokation empfunden und belasten die Arbeit der Kohlekommission. Diese wurde von der Bundesregierung eingesetzt, um bis Ende des Jahres einen Fahrplan für den Kohleausstieg zu erarbeiten. RWE hatte erklärt, bis zu einer Entscheidung des Gerichtes, maximal aber bis zum 14. Oktober von einer Rodung abzusehen. Die letzten Baumhäuser im Wald wurden Anfang der Woche geräumt.

Die Umfrage-Ergebnisse spiegeln sich in der Zahl der Unterschriften unter den Appell „Retten statt Roden. Er wurde von den drei Organisationen BUND, Greenpeace und Campact gestartet und hat inzwischen mehr als 800.000 Unterstützerinnen und Unterstützer.  

Hinweise:
Das Forschungsinstitut Kantar EMNID hatte 507 Menschen aus Nordrhein-Westfalen in repräsentativer Zusammensetzung telefonisch befragt.
Details der Umfrage hier: https://campact.org/emnid-nrw-hambach

Appell “Retten statt Roden” hier: https://aktion.campact.de/kohleaus/hambach-appell

Demonstration: Wald retten – Kohle stoppen!
Samstag, 6. Oktober 2018, 12 Uhr, am Hambacher Wald (Bahnhof Buir)
Weitere Infos zur Demo: www.stop-kohle.de

TEILEN

Auch interessant

Pressemitteilung Özdemir verabschiedet sich von der Agrarwende Pressemitteilung Eine haarscharfe Entscheidung für die Natur Pressemitteilung Mindestens 150.000 Menschen gehen gegen die AfD auf die Straße Pressemitteilung Anti-AfD Protestwelle rollt weiter: 68 Demos am Wochenende angekündigt Pressemitteilung Großdemo Hand in Hand: 300.000 Menschen demonstrieren in Berlin gegen die AfD und verteidigen die Demokratie Pressemitteilung In 319 Orten: 821.000 Menschen auf der Straße gegen Rechtsextremismus Pressemitteilung Deutschland ist auf den Beinen: Über 300 Demos am Wochenende Pressemitteilung Protestwelle erfasst ganzes Land: 200 Demos am Wochenende Pressemitteilung Zusammen gegen Rechts: 1,4 Millionen Menschen demonstrierten Pressemitteilung Kommentar zu Anti-Rechts-Demos: Wochenende der Hoffnung
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen