Kramp-Karrenbauer als Couch-Potato

Berlin, 29. Mai 2019. Eine Frau mit Kramp-Karrenbauer-Großmaske sitzt vor dem Kanzleramt gemütlich mit Chipstüte und Softdrink auf einem Sitzsack in Form der Erde. Mit dieser Inszenierung protestieren Campact und Greenpeace gegen die Untätigkeit der CDU in Sachen Klimaschutz, während im Gebäude zum zweiten Mal das Klimakabinett tagt. Nachdem Millionen Menschen in ganz Europa den Kampf gegen die Erderhitzung zum Thema Nr.1 gewählt haben, muss die Bundesregierung endlich effizienten Klimaschutz beschließen. Und da muss sich vor allem die CDU mit ihrer Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer bewegen.

Runter vom Sofa – ran an den Klimaschutz

“Alleine in Deutschland sind am Freitag 320.000 Schülerinnen und Schüler auf die Straße gegangen”, sagt Inken Behrmann von Campact. “Sie sagen, dass bei der Lösung der Klimakrise eines nicht mehr funktioniert: ein bisschen. Ein bisschen einsparen. Ein bisschen umsteuern. Sie haben recht. Die gesamte Bundesregierung muss endlich runter vom Sofa, ran an konsequenten Klimaschutz.”Die Erderhitzung muss um jeden Preis auf die kritische Marke von 1,5 Grad beschränkt werden.

Für Campact heißt das unter anderem: einen Kohleausstieg bis allerspätestens 2030 – und eine Abschaltung der Hälfte der Kraftwerke bis Ende nächsten Jahres. Dazu fordert die Bürgerbewegung ein Verbot der Neuzulassung von PKW-Verbrennungsmotoren bis 2025 und den Umstieg auf 100 Prozent erneuerbare Energieversorgung bis 2035. Dafür muss das Ziel der Regierung, den Anteil der Erneuerbaren bis 2030 auf 65 Prozent zu erhöhen, schon 2025 erreicht sein.

TEILEN

Auch interessant

Pressemitteilung Gedenken statt TV-Duell  Pressemitteilung Klimageld: Ökosoziales Bündnis fordert sofortige Einführung des Klimagelds und startet mit der Auszahlung an 1.000 Personen Pressemitteilung Özdemir verabschiedet sich von der Agrarwende Pressemitteilung Kein Wirtschaften auf Kosten von Bienen und Schmetterlingen Pressemitteilung Eine haarscharfe Entscheidung für die Natur Pressemitteilung Mindestens 150.000 Menschen gehen gegen die AfD auf die Straße Pressemitteilung Anti-AfD Protestwelle rollt weiter: 68 Demos am Wochenende angekündigt Pressemitteilung Großdemo Hand in Hand: 300.000 Menschen demonstrieren in Berlin gegen die AfD und verteidigen die Demokratie Pressemitteilung In 319 Orten: 821.000 Menschen auf der Straße gegen Rechtsextremismus Pressemitteilung Deutschland ist auf den Beinen: Über 300 Demos am Wochenende
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen