Berlin/Verden, 10. April 2020. Der Druck auf Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) wächst, nach Ostern endlich bundesweit mehr für das Klinikpersonal zu tun. Es geht kurzfristig um eine Gehaltszulage für die Beschäftigten in der Corona-Krise und langfristig um ein Ende des Sparzwangs im Gesundheitswesen. Insgesamt haben die Online-Petitionen dazu bei Campact und WeAct über 400.000 Unterschriften. Campact hat den Minister mit einer ganzseitigen Anzeige in der FAZ und einem Social-Media-Storm in dieser Woche aufgefordert, endlich das Gespräch mit dem Klinikpersonal zu suchen und Lösungen anzubieten.

Über 400.000 Unterschriften für Gehaltszulage

“Wir müssen den Menschen und nicht den Profit ins Zentrum stellen”, sagt Ulla Hedemann, Pflegekraft auf einer Kinderintensivstation, die die Petition auf WeAct gestartet hat. Auf den Corona-Stationen im ganzen Land leiden die Mitarbeitenden unter den bedrückenden Arbeitsbedingungen: lange Arbeitszeiten ohne Pausen, immer dem Risiko der Ansteckung ausgesetzt und dafür zu schlecht bezahlt. Gerade wenn jetzt auch immer mehr Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter erkranken, wird der Druck auf die verbleibenden medizinischen Fachkräfte noch größer.

Normalität: Überlastung und Unterbesetzung

„Wenn der Minister jetzt von der schrittweisen Rückkehr zur Normalität nach Ostern spricht, übersieht er die Situation des Klinikpersonals. Deren Normalität bestand schon vor Corona aus chronischer Überlastung und Unterbesetzung ” sagt Felix Kolb, geschäftsführender Campact-Vorstand. “Das muss Spahn nach Ostern dringend ändern: die Gehaltszulagen müssen bundesweit her und es braucht mehr Personal.” Bisher haben nur Schlewig-Holstein und Bayern entschieden einen Corona-Bonus zu zahlen. Im Norden sind es 1.500, in Bayern 500 Euro.

Obwohl die Zahl der Patienten in den vergangenen 20 Jahren um 20 Prozent gestiegen ist, wurde die Personaldecke um acht Prozent ausgedünnt. Schon vor der Corona-Pandemie musste jedes dritte Krankenhaus Intensivbetten wegen Personalmangels leer stehen lassen. Weltweit fehlen laut WHO rund sechs Mio. Pflegekräfte. Bei der weiterhin schlechten Bezahlung in diesen lebenswichtigen Berufen wird sich daran nichts ändern.

Weitere Infos:

WeAct-Petition: https://campact.org/KlinikCorona2

Campact-Petition: https://campact.org/KlinikCorona1

Auch interessant

Pressemitteilung Petitionstarterin Nora Imlau fordert keine Kürzungen beim Elterngeld Mehr erfahren
Pressemitteilung Keine Krankschreibung ab dem ersten Tag – 180.000 Menschen unterzeichnen Petition Mehr erfahren
Pressemitteilung Abschaffung des Informationsfreiheitsgesetzes – FragdenStaat fordert SPD zum Handeln auf Mehr erfahren
Pressemitteilung BVG-Entscheidung zu NIUS-Werbung: „Protest wirkt!“ Mehr erfahren
Pressemitteilung Christoph Bautz: „Gebäudegesetz ist klimapolitischer Irrsinn“ Mehr erfahren
Pressemitteilung Hautkrebs-Vorsorge sichern: 455.000 Menschen unterstützen Campact-Appell Mehr erfahren
Pressemitteilung Protest wächst: 155.000 Menschen gegen Kürzungen bei Demokratieprojekten Mehr erfahren
Pressemitteilung 250 prominente Frauen starten WeAct-Petition zu digitaler Gewalt Mehr erfahren
Pressemitteilung Mehr als 100.000 Menschen fordern: Erträge aus Vermögen- und Erbschaftssteuer in Kommunen investieren Mehr erfahren
Pressemitteilung Theo Müller zeigt jetzt offen, wofür er steht” Mehr erfahren

Campact als Deine Lieblingsquelle

Du willst etwas dafür tun, dass politische Analysen und progressive Nachrichten im Vordergrund stehen? Dann füge Campact über die neue Google-Funktion als bevorzugte Quelle hinzu. So werden Dir unsere neuesten Beiträge schneller angezeigt. Klicke dazu auf diesen Link und setze einen Haken. Wichtig: Du musst dafür mit Deinem Google-Konto angemeldet sein.

Weitere Infos findest Du im Blog von Campact. Verzichtest Du lieber auf Google? Dann suche uns gern über Ecosia oder andere alternative Anbieter.