Kommentar: Chance auf Rechtssicherheit für Vereine vertan

Verden/Berlin, 3. Dezember 2020. Nach Angaben der stellvertretenden Vorsitzenden der Bundestagsfraktionen von Union und SPD, Andreas Jung und Achim Post, hat sich die Koalition über das neue Jahressteuergesetz verständigt. Es soll Steuervergünstigungen in Höhe von jährlich 100 Millionen Euro für ehrenamtlich Engagierte und gemeinnützige Organisationen geben, wie die Stuttgarter Zeitung vermeldet. Die Chance Rechtssicherheit für Vereine und Verbände herzustellen, die ihre gemeinnützigen Zwecke politisch verfolgen, wurde vertan.

Campact-Vorstand Felix Kolb kommentiert.: „Die Union hat die vorerst letzte Chance in dieser Legislaturperiode verspielt, dringende Verbesserungen im Gemeinnützigkeitsrecht umzusetzen. Sie ignoriert die Forderungen der Zivilgesellschaft – aus Sport, Umweltschutz, Entwicklungszusammenarbeit und Stiftungswesen. Sie hat es versäumt, endlich klarzustellen, dass politisches und demokratisches Engagement zur Gemeinnützigkeit gehört und die Zweckliste dringend erweitert werden muss. Nur Klimaschutz und Engagement gegen Rassismus aufzunehmen, das reicht nicht. Mit ihrer Blockadehaltung nehmen CDU und CSU eine weitere Schwächung engagierter Organisationen in Kauf. Vereine und Initiativen, die sich für soziale Gerechtigkeit und Demokratie einsetzen, brauchen dringend Rechtssicherheit für ihre wichtige Arbeit.“

Pressemitteilung Mindestens 150.000 Menschen gehen gegen die AfD auf die Straße Pressemitteilung Anti-AfD Protestwelle rollt weiter: 68 Demos am Wochenende angekündigt Pressemitteilung Jubiläum: Seit 20 Jahren bewegt Campact Politik Pressemitteilung Hassattacken auf Campact führen zu Spendenhoch Pressemitteilung Umfrage: Politik steht bei Kampf gegen Rechtsextremismus unter Zugzwang  Pressemitteilung Über 120.000 wehren sich gegen Insidertipps für Steuerbetrüger Pressemitteilung Campact lässt Gemeinnützigkeit von sechs Landesverbänden des Bund der Steuerzahler e.V. überprüfen Pressemitteilung Nur Ja heißt Ja. Rund 145.000 Menschen fordern konsequentes Vorgehen gegen Vergewaltigung Pressemitteilung Stiftungsgesetz: Antidemokratische Stiftungen nicht mit Steuermitteln fördern Pressemitteilung Offener Brief an Söder: Politisch motivierte Ermittlungen gegen die Klimabewegung einstellen