Prominente Beihilfe für Campacts Lauterbach-Kampagne

Leverkusen/Köln-Mülheim, 8. September  2021. Die Bürgerbewegung Campact erhält prominente Unterstützung bei ihrer Erststimmen-Mobilisierung für Karl Lauterbach (SPD). In kurzen Videos appellieren Prominente an Wählerinnen und Wähler, ihre Erststimme Lauterbach zu geben. Den Auftakt macht Star-Pianist Igor Levit. Weitere bekannte Fürsprecher wie Investigativ-Journalist Günter Wallraff und BAP-Sänger Wolfgang Niedecken werden folgen. Lauterbach zu unterstützen, sei ihm ein großes Anliegen, betont Levit in seiner Video-Botschaft. “Er ist einer derjenigen, der auch versteht, wie existenziell die Klimakrise uns alle betrifft”, fährt der Musiker fort. Die Videos werden über die Sozialen Medien, vor allem Facebook, ausgespielt.

„Gemeinsam können wir es schaffen, konsequenten Fürsprecher für Energiewende zu wählen“

“Es freut uns sehr, dass sich Prominente wie Igor Levit, Günter Wallraff oder Wolfgang Niedecken aus Überzeugung unserer Erststimmen-Kampagne für Lauterbach anschließen. Gemeinsam mit den Wählerinnen und Wählern können wir es schaffen, einen konsequenten Fürsprecher für die notwendige Energiewende in den Bundestag zu wählen. Das wäre ein starkes Zeichen für den Klimaschutz”, kommentiert Felix Kolb, Geschäftsführender Vorstand bei Campact.

“Karl Lauterbach schätze ich als Person und Politiker schon seit Längerem. Allein in den letzten eineinhalb Jahren war er mir und uns allen eine große Hilfe in Zeiten dieser Pandemie. Deswegen war es für mich klar, dass ich die Erststimmen-Kampagne von Campact für Lauterbach unterstützen werde”, begründet Levit seine Beteiligung.

Engagement für Lauterbach Teil der Wahlkreis-Kampagne

Das Engagement für Lauterbach ist Teil der diesjährigen Wahlkreis-Kampagne von Campact, die bundesweit in sechs Wahlkreisen stattfindet. Es geht in der Kampagne allein um die Erststimme. Campact bleibt parteipolitisch neutral. Aus diesem Grund ruft das Kampagnen-Netzwerk zur Wahl einer Person, nicht aber zur Wahl der SPD oder einer anderen Partei auf. Stattdessen macht Campact auf eine Besonderheit des Wahlrechts aufmerksam. Die Erststimme bestimmt, wer als Abgeordnete oder Abgeordneter aus dem Wahlkreis Leverkusen/Köln IV in den Bundestag einzieht.

Hier geht es zum YouTube-Video von Igor Levit: https://www.youtube.com/watch?v=uiL78UIYgLM

Pressemitteilung Anti-AfD Protestwelle rollt weiter: 68 Demos am Wochenende angekündigt Pressemitteilung Umfrage: Politik steht bei Kampf gegen Rechtsextremismus unter Zugzwang  Pressemitteilung Stiftungsgesetz: Antidemokratische Stiftungen nicht mit Steuermitteln fördern Pressemitteilung CDU Thüringen durchlöchert Brandmauer zur AfD Pressemitteilung „Friedrich Merz ist als CDU-Vorsitzender nicht länger haltbar“ Pressemitteilung Sonneberg ist Weckruf, aber kein Grund zur Resignation Pressemitteilung Sonneberg: Elementar wichtig, dass alle Demokrat*innen zusammenstehen Pressemitteilung Unabhängiger Bundespolizeibeauftragter: “Zahnloser Tiger?” Pressemitteilung Koalitionsausschuss: „Ampel amputiert Klimaschutzgesetz“ Pressemitteilung ZiviZ Umfrage: 30.000 Vereine scheuen politisches Engagement