Große Geste: Michael Kellner spricht sich für Direktwahl Ullrichs aus

Verden/Südthüringen, 10. September 2021. Grünen-Bundesgeschäftsführer Michael Kellner teilte in einem Interview mit der Funke Mediengruppe mit, dass er als gebürtiger Thüringer seine Erststimme an den SPD-Direktkandidaten Frank Ullrich vergeben würde. Damit spricht er sich für den aussichtsreichsten Kandidaten gegen Hans-Georg Maaßen (CDU) in Südthüringen aus. Nach Ansicht der Bürgerbewegung Campact ist dies ein selbstloser und wichtiger Schritt, Maaßens Angriffe auf die Demokratie und seinen Einzug in den Bundestag abzuwehren. Die Linke um Sandro Witt sollten mit einem eigenen Aufruf zugunsten Ullrich entsprechend nachziehen.

Dazu Chris Methmann, Kampagnenleiter bei Campact:
“Dass Grünen-Bundesgeschäftsführer Michael Kellner sich für die Erstimmen-Vergabe für Frank Ullrich (SPD) ausspricht, ist eine große Geste. Dieser Schritt ist alles andere als selbstverständlich. Er zeigt aber auch, dass es möglich ist: Die parteieigenen Interessen zurückzustellen, um sich dem offensichtlichen Rechtsruck durch Maaßen entgegenzustellen. Ullrich ist und bleibt der mit Abstand aussichtsreichste Kandidat gegen Maaßen. Er könnte dessen Einzug in den Bundestag vereiteln. Deshalb sollten sich Sandro Witt und die Linke ein Beispiel an Kellner nehmen und ebenfalls zur Wahl von Ullrich aufrufen.”

Das Engagement in Südthüringen ist Teil der diesjährigen Wahlkreis-Kampagne von Campact, die bundesweit in sechs Wahlkreisen stattfindet. Dabei bleibt Campact parteipolitisch neutral. Aus diesem Grund ruft das Kampagnen-Netzwerk zur Wahl einer Person, nicht aber zur Wahl der SPD oder einer anderen Partei auf. Stattdessen macht Campact auf eine Besonderheit des Wahlrechts aufmerksam. Die Erststimme bestimmt, wer als Abgeordnete oder Abgeordneter aus dem Wahlkreis Südthüringen in den Bundestag einzieht – ein demokratischer Kandidat wie Frank Ullrich oder der als rechtsaußen zu verortende Hans-Georg Maaßen.

TEILEN

Auch interessant

Pressemitteilung Erfolg für Campact vor dem OLG Hamburg: Christoph Ploß (CDU) nimmt Berufung zurück Pressemitteilung 475.000 Menschen fordern: Schutz der Zivilgesellschaft muss in den Koalitionsvertrag Pressemitteilung Juristischer Erfolg für Campact: Einstweilige Verfügung gegen CDU Leipzig Pressemitteilung 55.000 Menschen auf Großdemonstrationen in Hamburg Pressemitteilung 315.000 Menschen auf Anti-Rechts-Demonstrationen bundesweit Pressemitteilung “Klima nicht den Rechten überlassen” – 25.000 Menschen unterstützen Fridays for Future-Petition Pressemitteilung Umfrage: Drei Viertel der Deutschen sind für härteres Vorgehen gegenüber Internetplattformen Pressemitteilung Protestwelle gegen Rechtsruck hält an: 600.000 Menschen auf der Straße Pressemitteilung 250.000 Menschen auf der Großdemonstration “Aufstand der Anständigen: Wir sind die Brandmauer!” in Berlin Pressemitteilung Debatte um AfD-Verbot: Campact unterstützt wissenschaftliches Gutachten