Protest gegen NRW-Ausnahmeerlass: „Keine Pestizide in Schutzgebieten“

Düsseldorf, 28. April 2022. Mit über 30.000 Unterschriften und rund 20 Aktivist*innen vor Ort war der Protest deutlich, den die Bürgerbewegung Campact und Umweltinstitut München e.V. vor der Staatskanzlei in Düsseldorf zum Ausdruck brachten. „Keine Pestizide in Schutzgebieten!“ stand auf einem gigantischen Plakat, mit dem die Demonstrant*innen NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst aufforderten, den NRW-Ausnahmeerlass, der Pestizideinsatz in Naturschutzgebieten ermöglicht, zurückzunehmen.

Erst seit 2021 ist auf Bundesebene klar geregelt, dass die gefährlichsten Pestizide in Naturschutzgebieten verboten sind. Doch durch einen Ausnahmeerlass in Nordrhein-Westfalen sind zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe aus diesem Verbot ausgenommen. Damit riskiert die NRW-Landesregierung, dass auch weiterhin Insekten sterben und empfindliche Ökosysteme zusammenbrechen. Mit einem Unterschriften-Appell und der heutigen Aktion fordern Campact und Umweltinstitut München e.V., dass der Ausnahmeerlass aufgehoben wird und auch in NRW die bundesweit gültigen Regeln für Pestizideinsatz und Insektenschutz zur Anwendung kommen.

Zum Appell: https://aktion.campact.de/insektenschutz/ausnahmeerlass-nrw/teilnehmen

Weitere Pressebilder zur redaktionellen Berichterstattung finden Sie im Verlauf des Tages hier: https://www.flickr.com/photos/campact/albums

Pressemitteilung 124.218 Menschen gegen zehnspurigen Ausbau der A5 Pressemitteilung Vor der Europawahlen gehen am Wochenende 150.000 Menschen gegen Rechtsextremismus auf die Straße Pressemitteilung Umfrage: Aktuelles Stimmungsbild zum Klima- und Hochwasserschutz in Deutschland Pressemitteilung Protestwelle kommt ins Rollen: 60.000 Menschen gingen gegen Rechtsextremismus auf die Straße Pressemitteilung 20.000 Menschen gehen gegen Rechts-extremismus auf die Straße Pressemitteilung WeAct-Erfolg: Privatisierung der BVVG-Flächen gestoppt Pressemitteilung Klimageld: Ökosoziales Bündnis fordert sofortige Einführung des Klimagelds und startet mit der Auszahlung an 1.000 Personen Pressemitteilung Özdemir verabschiedet sich von der Agrarwende Pressemitteilung Kein Wirtschaften auf Kosten von Bienen und Schmetterlingen Pressemitteilung Eine haarscharfe Entscheidung für die Natur