Protest gegen NRW-Ausnahmeerlass: „Keine Pestizide in Schutzgebieten“

Düsseldorf, 28. April 2022. Mit über 30.000 Unterschriften und rund 20 Aktivist*innen vor Ort war der Protest deutlich, den die Bürgerbewegung Campact und Umweltinstitut München e.V. vor der Staatskanzlei in Düsseldorf zum Ausdruck brachten. „Keine Pestizide in Schutzgebieten!“ stand auf einem gigantischen Plakat, mit dem die Demonstrant*innen NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst aufforderten, den NRW-Ausnahmeerlass, der Pestizideinsatz in Naturschutzgebieten ermöglicht, zurückzunehmen.

Erst seit 2021 ist auf Bundesebene klar geregelt, dass die gefährlichsten Pestizide in Naturschutzgebieten verboten sind. Doch durch einen Ausnahmeerlass in Nordrhein-Westfalen sind zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe aus diesem Verbot ausgenommen. Damit riskiert die NRW-Landesregierung, dass auch weiterhin Insekten sterben und empfindliche Ökosysteme zusammenbrechen. Mit einem Unterschriften-Appell und der heutigen Aktion fordern Campact und Umweltinstitut München e.V., dass der Ausnahmeerlass aufgehoben wird und auch in NRW die bundesweit gültigen Regeln für Pestizideinsatz und Insektenschutz zur Anwendung kommen.

Zum Appell: https://aktion.campact.de/insektenschutz/ausnahmeerlass-nrw/teilnehmen

Weitere Pressebilder zur redaktionellen Berichterstattung finden Sie im Verlauf des Tages hier: https://www.flickr.com/photos/campact/albums

Pressemitteilung Özdemir verabschiedet sich von der Agrarwende Pressemitteilung Kein Wirtschaften auf Kosten von Bienen und Schmetterlingen Pressemitteilung Eine haarscharfe Entscheidung für die Natur Pressemitteilung Mindestens 150.000 Menschen gehen gegen die AfD auf die Straße Pressemitteilung Anti-AfD Protestwelle rollt weiter: 68 Demos am Wochenende angekündigt Pressemitteilung Großdemo Hand in Hand: 300.000 Menschen demonstrieren in Berlin gegen die AfD und verteidigen die Demokratie Pressemitteilung In 319 Orten: 821.000 Menschen auf der Straße gegen Rechtsextremismus Pressemitteilung Deutschland ist auf den Beinen: Über 300 Demos am Wochenende Pressemitteilung Protestwelle erfasst ganzes Land: 200 Demos am Wochenende Pressemitteilung Zusammen gegen Rechts: 1,4 Millionen Menschen demonstrierten