Rassismusmonitor: “Rassismus ist kein Nischenproblem”

Pressestatement von Zerrin Güneş, Anti-Rassismus-/Anti-Rechtsextremismus-Campaignerin bei Campact, zum neuen Nationalen Diskriminierungs- und Rassismusmonitor (NaDiRa) des Deutschen Zentrums für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM):

“Der Rassismusmonitor des Deutschen Zentrums für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM) bestätigt, was Betroffene schon lange wissen. Rassismus ist kein Nischenproblem, sondern in Deutschland allgegenwärtig. Um so entschiedener muss die Bundesregierung Rassismus bekämpfen – und das off- wie online Neben der Solidarität mit Betroffenen gehört dazu auch ein umfassender rechtlicher Schutz. Bundesjustizminister Marco Buschmann muss das bundesweite Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) stärken. Deutschland braucht ein echtes Antidiskriminierungsgesetz im Kampf gegen Rassismus.”

Pressemitteilung Die Rückkehr der Maus Pressemitteilung Campact: 235.000 Unterschriften für den Erhalt von ARD und ZDF Pressemitteilung Plakat-Aktion von Campact in Erfurt  Pressemitteilung Brandenburg: Campact startet erneut Erststimmen-Kampagne Pressemitteilung Strategisch Wählen wirkt: AfD-Sperrminorität in Sachsen verhindert Pressemitteilung Campact fordert Bekenntnis von BSW in Thüringen: Demokratie statt symbolischer Ukraine-Positionierung Pressemitteilung Landtagswahlen in Sachsen: Campact setzt auf Grundmandatsklausel Pressemitteilung Jahressteuergesetz II: Wieder keine Rechtssicherheit für Vereine Pressemitteilung BVerfG-Schutz: “Pläne weisen empfindliche Lücke auf” Pressemitteilung Compact-Verbot: “Heute hat sich die Demokratie als wehrhaft erwiesen”