G7: Die Richtung stimmt, das Tempo nicht

Illustration zur G7-Demo in München

Pressestatement von Christoph Bautz, Geschäftsführender Vorstand bei Campact, zur Erklärung der G7-Umwelt-, Energie- und Klimaminister:

„Die Richtung bei den G7 stimmt, das Tempo nicht. Die Dekarbonisierung des Stromsektors bis 2035 ist richtig. Doch damit sich die G7 zum verantwortlichen Krisenmanager mausern, braucht es weit Konkreteres: ein Ausstieg aus der Kohle und dem Verbrennungsmotor bis 2030, ein rasches umfassendes Ende für fossile Subventionen. Die Staats- und Regierungschefs müssen hier beim G7-Gipfel in Elmau noch einige Schippen drauf legen. Der Kampf gegen die Klimakrise lässt sich nicht vertagen.“

Pressemitteilung Özdemir verabschiedet sich von der Agrarwende Pressemitteilung Kein Wirtschaften auf Kosten von Bienen und Schmetterlingen Pressemitteilung Eine haarscharfe Entscheidung für die Natur Pressemitteilung Nationalpark Ostsee retten Pressemitteilung Glyphosat Zusage: Sargnagel für Artenvielfalt Pressemitteilung Nach Protesten gegen Wasserraub für Erdbeeranbau: Spanien stoppt Gesetz zu illegalen Brunnen in Doñana-Nationalpark Pressemitteilung 49-Euro-Ticket: Mit möglicher Preiserhöhung droht der Todesstoß Pressemitteilung Olaf Scholz muss jetzt das 49-Euro-Ticket retten Pressemitteilung Offener Brief an Söder: Politisch motivierte Ermittlungen gegen die Klimabewegung einstellen Pressemitteilung Mehr als 300.000 Menschen fordern Cem Özdemir auf: Glyphosat endlich verbieten!