Ampel versagt beim Klima-Sofortprogramm – Kanzler Scholz muss Klimagipfel einberufen

Finanzminister Christian Lindner und Verkehrsminister Volker Wissing blockieren Klima-Sofortprogramm, sie spielen mit dem Feuer, bei der Aktion dargestellt, in dem die beiden ein Streichholz unter einen Erdball halten.
Campact-Aktion vor dem Kanzleramt für mehr Klimaschutz im Verkehr.

Christoph Bautz, Geschäftsführender Vorstand von Campact, zur heutigen Vorstellung der Maßnahmenpakete für den Gebäude- und Verkehrssektor: 

“Unser Land steuert auf neue Hitzerekorde zu – und die Regierung schafft es trotzdem nicht, ein geeintes Klima-Sofortprogramm vorzulegen. Die gesetzliche Deadline war heute und die Ampel reißt sie krachend. Was für ein Armutszeugnis. Hauptverantwortlich für das Desaster ist die FDP. Ihr Verkehrsminister Wissing blockiert wirksame Klima-Maßnahmen wie ein Tempolimit, die Fortführung des 9-Euro-Tickets oder den Abbau klimaschädlicher Subventionen. Als selbsternannter Klimakanzler ist jetzt Olaf Scholz in der Pflicht: Er muss noch in der Sommerpause einen Klimagipfel mit allen beteiligten Ministerien einberufen und ein Sofortprogramm mit allen Maßnahmen aufstellen, die jetzt nötig sind. Denn die Klimakrise macht keine Sommerpause.” 

TEILEN

Auch interessant

Pressemitteilung Nationalpark Ostsee retten Pressemitteilung Glyphosat Zusage: Sargnagel für Artenvielfalt Pressemitteilung 49-Euro-Ticket: Mit möglicher Preiserhöhung droht der Todesstoß Pressemitteilung Olaf Scholz muss jetzt das 49-Euro-Ticket retten Pressemitteilung Protest vor der Verkehrsministerkonferenz  Pressemitteilung Offener Brief an Söder: Politisch motivierte Ermittlungen gegen die Klimabewegung einstellen Pressemitteilung Mehr als 300.000 Menschen fordern Cem Özdemir auf: Glyphosat endlich verbieten! Pressemitteilung Schon über 200.000 Unterschriften: 49-Euro-Ticket muss bleiben – und bezahlbar für alle werden!  Pressemitteilung 110.000 Menschen fordern mehr Geld für Radwege Pressemitteilung Campact schaltet Kampagne für Verkaufsstopp von Dürre-Erdbeeren durch Edeka
Campact ist eine Bürgerbewegung, mit der mehr als 2,5 Millionen Menschen für progressive Politik streiten. Wenn wichtige Entscheidungen anstehen, wenden wir uns mit Online-Appellen direkt an die Verantwortlichen in Parlamenten, Regierungen und Konzernen. Wir schmieden Bündnisse, debattieren mit Politiker*innen und tragen unseren Protest auf die Straße: mit großen Demonstrationen und lokalen Aktionen. So treiben unsere Kampagnen sozialen, ökologischen und demokratischen Fortschritt voran - für eine Welt, in der alle Menschen in Frieden leben und ihre Freiheit gleichermaßen verwirklichen können. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen