Campact wächst: bei Einnahmen, Unterstützer*innen und Mitarbeiter*innen

Logo Campact

Berlin/Verden, 2.9.2022. Die Bürgerbewegung Campact fährt weiter auf Erfolgskurs. Im Bundestagswahljahr erzielte sie unter anderem Rekordwerte bei den Einnahmen sowie bei den Unterstützer*innen. Das geht aus ihrem heute veröffentlichten Transparenzbericht hervor. Insgesamt verbuchte Campact im Jahr 2021 Einnahmen in Höhe von 16,9 Millionen Euro – 3,2 Millionen Euro mehr als noch im Jahr zuvor. Hinter dem Erfolg stehen 85.026 Menschen, die Campact mit einem durchschnittlichen Monatsbeitrag von knapp 10 Euro unterstützen. Und auch die Mitarbeiter*innenzahl erreicht Rekordniveau: Um die 100 Hauptamtliche arbeiten für die Organisation. 

Dazu erklärt Felix Kolb, Geschäftsführender Vorstand bei Campact: “Viele Menschen in diesem Land wollen eine progressive Politik.‘ Ihre Unterstützung gibt uns ordentlich Rückenwind. Besonders freut mich, dass wir durch die Schwarmfinanzierung von zehntausenden Menschen auch im zweiten Jahr nach dem Verlust der Gemeinnützigkeit unsere Unabhängigkeit sichern können.” 

Bundestagswahl zur Klimawahl machen

Die Kampagnen-Arbeit fokussierte Campact vor allem darauf, die Bundestagswahl zu einer Klimawahl zu machen. Mithilfe verschiedener Formate schaffte es die Organisation, das Thema in die Öffentlichkeit zu bringen. Mit einem Klima-Hackathon, an dem mehr als 900 Menschen teilnahmen. Mit kurzen Videos von Bürger*innen, die im Social Web knapp 12 Millionen mal aufgerufen wurden. Mit einer kilometerlangen Menschenkette am Tagebau Garzweiler und einem bundesweiten Klimastreik in 470 Städten zwei Tage vor der Bundestagswahl. 

“Bei der Bundestagswahl ging es um alles oder nichts: bleibt es bei einem Stillstand in der Klimapolitik oder gibt es einen Regierungs- und Politikwechsel? Mit unseren Aktionen ist es uns gelungen, dass an vielen Küchentischen in diesem Land über Klimapolitik diskutiert wurde – und diese damit auch die Wahl beeinflusst haben”, so Felix Kolb

Klare Kante gegen Rechts

Eine weiterer Grundpfeiler der Kampagnenarbeit war der Einsatz für Demokratie und gegen Rechtsextremismus. Im Rahmen von konzertierten Aktionen in verschiedenen Wahlkreisen schaffte es Campact u.a., dass der Rechtsaußenpolitiker Hans-Georg Maaßen (CDU) den Einzug in den Bundestag verpasste. Ein weiteres Thema war Hass im Netz: Mit einer Studie zeigte die Bürgerbewegung auf, wie viele Menschen sich aus den sozialen Medien zurückziehen, um sich den Anfeindungen zu entziehen. Im Hate-Speech-Ranking veröffentlichte Campact darüber hinaus, welche Bundesländer im Kampf gegen Hass im Netz vorangehen und welche hinterherhinken. 

Felix Kolb“Der Kampf gegen Rechts ist ein zentrales Anliegen unserer Kampagnenarbeit. Auch hier haben wir es geschafft, dass der Bundestag nicht weiter nach rechts driftet und prominente Rechtsaußenpolitiker kein Mandat bekommen haben. Außerdem haben wir den Druck erhöht, gegen Hass im Netz entschieden vorzugehen.”

Protest wirkt: progressive Politik in der Praxis

Insgesamt 5,1 Millionen Menschen haben 2021 unsere Kampagnen für eine progressive Politik unterschrieben. Und der Online-Protest wirkt auch offline: Ob ein neues Stiftungsgesetz, eine Überarbeitung des Gemeinnützigkeitsrechtes oder eine Nachschärfung des Lobbyregisters – jahrelange Campact-Forderungen stehen im Koalitionsvertrag. 

“Für uns war 2021 auch politisch ein Erfolg. Wir haben gezeigt, wie wirkungsvoll unser Protest ist. Wenn hunderttausende Menschen unsere Appelle unterschreiben, kann die Politik nicht einfach drüber wegsehen. Jetzt ist es wichtig, dass wir dranbleiben und der Ampel-Koalition bei der Umsetzung genau auf die Finger schauen. Denn klar ist: Trotz des Regierungswechsels bleibt noch viel zu tun”, so Felix Kolb

Zum Transparenzbericht.

TEILEN

Auch interessant

Pressemitteilung Jubiläum: Seit 20 Jahren bewegt Campact Politik Pressemitteilung Hassattacken auf Campact führen zu Spendenhoch Pressemitteilung Campact lässt Gemeinnützigkeit von sechs Landesverbänden des Bund der Steuerzahler e.V. überprüfen Pressemitteilung Offener Brief an Söder: Politisch motivierte Ermittlungen gegen die Klimabewegung einstellen Pressemitteilung Mehr als 300.000 Menschen fordern Cem Özdemir auf: Glyphosat endlich verbieten! Pressemitteilung Transparenzbericht: 2022 war Jahr mit Licht und Schatten Pressemitteilung Bürgerbewegung Finanzwende und Campact übergeben Unterschriften an Schufa Pressemitteilung ZiviZ Umfrage: 30.000 Vereine scheuen politisches Engagement Pressemitteilung #SolidarischerHerbst: Deutschlandweit demonstrieren 24.000 Menschen für soziale Sicherheit und gegen fossile Abhängigkeit Pressemitteilung Bündnis #SolidarischerHerbst: Demonstrationen am 22. Oktober in mehreren Städten
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen