49-Euro-Einigung hakt gewaltig – Scholz muss Thema zur Chefsache machen

Campact-Aktivist*innen demonstrieren am Rande der Verkehrsministerkonferenz. Sie halten Schilder und die gebundenen Unterschriftensammlung zum Campact-Appell "9-Euro-Ticket retten!", sowie ein Schild aus Pappe mit der Aufschrift: "Nachfolger fürs 9€ Ticket! Dann klappt's auch mit den Wahlen"
Aktivist*innen demonstrieren am Rande der Verkehrsministerkonferenz

Zu dem heute vorgestellten Vorhaben der Verkehrsminister von Bund und Ländern zu einem 49-Euro-Ticket erklärt Christoph Bautz, Geschäftsführender Vorstand von Campact:

“Auch wenn die Nachfolgelösung zum 9-Euro-Ticket jetzt immerhin ein Preisschild trägt, hakt es gewaltig: es ist nicht nur zu teuer für Menschen mit geringem Einkommen, sondern es fehlt auch das dringend nötige Geld für den Nahverkehr. Dabei wäre dies ganz einfach zu finanzieren – mit dem Ende des Dienstwagenprivilegs. Jetzt muss Bundeskanzler Scholz das Ticket zur Chefsache machen und mit genügend Geld für einen attraktiven Nahverkehr sorgen. Zudem braucht es ein 29-Euro-Ticket insbesondere für sozial Schwache. Denn ein gut konzipiertes Ticket kombiniert gezielte Entlastungen mit einem wirkungsvollen Klimaschutz-Instrument. Die Menschen im ganzen Land ächzen unter steigenden Preisen – sie haben ein klares Signal der Entlastung verdient.”

Pressemitteilung Klimageld: Ökosoziales Bündnis fordert sofortige Einführung des Klimagelds und startet mit der Auszahlung an 1.000 Personen Pressemitteilung Kein Wirtschaften auf Kosten von Bienen und Schmetterlingen Pressemitteilung Eine haarscharfe Entscheidung für die Natur Pressemitteilung Größte Online-Petition aller Zeiten an Britta Haßelmann übergeben Pressemitteilung Über 120.000 wehren sich gegen Insidertipps für Steuerbetrüger Pressemitteilung Nationalpark Ostsee retten Pressemitteilung AUF1 Verbot: wichtiges Signal gegen rechte Hetze Pressemitteilung Nach Protesten gegen Wasserraub für Erdbeeranbau: Spanien stoppt Gesetz zu illegalen Brunnen in Doñana-Nationalpark Pressemitteilung 49-Euro-Ticket: Mit möglicher Preiserhöhung droht der Todesstoß Pressemitteilung Olaf Scholz muss jetzt das 49-Euro-Ticket retten