Sonneberg ist Weckruf, aber kein Grund zur Resignation

Felix Kolb trägt eine Brille und ein dunkel blaues Hemd. Er lächelt und steht vor einer grauen beton Wand.
Portrai Felix Kolb

Berlin/Verden, 25. Juni 2023. Dr. Felix Kolb, Geschäftsführender Vorstand von Campact, kommentiert den Ausgang der Landratswahl im südthüringischen Sonneberg:

“Der heutige Tag ist ein Weckruf für unsere Demokratie, aber kein Grund zur Resignation. Zum ersten Mal steht die AfD an der Spitze eines Landkreises. Mit Robert Sesselmann (AfD) hat der Kandidat einer Partei die Stichwahl für sich entschieden, der nicht wirklich an den Sorgen der Sonneberger interessiert ist. Der AfD ging es in Südthüringen vielmehr darum, sich für das Wahljahr 2024 in Stellung zu bringen und ihre rechtsextremen Positionen als neue Normalität zu verkaufen. Nun liegt es an uns allen, den demokratischen Parteien und der Zivilgesellschaft, dass auf Sesselmann kein weiterer AfD-Landrat folgt. Als Campact haben wir in Sonneberg – trotz unserer progressiven Überzeugungen – bereits den CDU-Kandidat Jürgen Köpper unterstützt. Denn es geht darum, unsere Demokratie zu verteidigen. Für die künftigen Wahlen werden wir unsere Arbeit gegen Höcke und Co. noch einmal verstärken und gegebenenfalls auch wieder demokratische Kandidat*innen unterstützen. Zusätzlich wollen wir der Zivilgesellschaft vor Ort zur Seite stehen. Gemeinsam können wir uns der AfD erfolgreich in den Weg stellen.”

TEILEN

Auch interessant

Pressemitteilung 20.000 Menschen gehen gegen Rechts-extremismus auf die Straße Pressemitteilung Bündnis “Rechtsextremismus stoppen – Demokratie verteidigen” ruft mit Demonstrationen zur Europawahl auf Pressemitteilung OVG Münster: Urteil bekräftigt, AfD ist große Gefahr für Demokratie Pressemitteilung Nach massiven Angriffen: Campact startet Fonds gegen Wahlkampfattacken Pressemitteilung Nach Angriffen auf Wahlkämpfer: Campact ruft zu Spenden an betroffene Parteien in Dresden und Essen auf – und spendet selbst 30.000 Euro Pressemitteilung Bela B und Zivilgesellschaftliches Bündnis veröffentlicht Wahlaufruf zur Europawahl Pressemitteilung 6 Tipps für das Gespräch mit AfD-Sympathisant*innen Pressemitteilung Gedenken statt TV-Duell  Pressemitteilung Petition erfolgreich: TikTok setzt Community-Richtlinien konsequenter um Pressemitteilung Umfrage: Zwei Drittel der CDU/CSU-Anhängerschaft fordern besseren Schutz des Bundesverfassungsgerichts
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen