Berlin, 12. September 2023. Der Verschwörungssender AUF1 aus Österreich will ins deutsche Fernsehen einsteigen. Der Sender ist der größte rechtsextreme Online-Kanal in Österreich und zielt nun auf ein Millionenpublikum in Deutschland. Seit einer Woche sendet AUF1 seine Verschwörungsmythen und rassistische Hetze via Satellit im deutschen Rundfunk. Die Kampagnenorganisation Campact startete deshalb den Appell “Stoppt AUF1: Rechten TV-Sender abschalten”. In diesem fordern bereits in weniger als 24 Stunden über 111.000 Menschen von den Medienanstalten, die Ausstrahlung von AUF1 im deutschen Fernsehen zu unterbinden. 

Felix Kolb, Geschäftsführender Vorstand von Campact: “Der rechtsextreme Sender AUF1 will im deutschen Fernsehen Fuß fassen. Fake News, Antisemitismus und Verschwörungsmythen, die zur besten Sendezeit in Millionen Wohnzimmern landen – das ist brandgefährlich für unsere Demokratie. AUF1 sieht aus wie harmloses Frühstücksfernsehen. Doch hinter dem seriösen Gewand steckt stramm rechtsextreme Propaganda. Bevor sich AUF1 eine riesige Reichweite aufbaut, müssen die Medienanstalten den rechten TV-Sender abschalten. Im deutschen Fernsehen darf es keinen Platz für einen rechtsextremen Kanal geben.”

AUF1-Gründer und Chefredakteur Stefan Magnet hat einen nachweisbar rechtsextremen Hintergrund: ehemaliger Kader einer nationalsozialistischen Organisation, enge Kontakte zur FPÖ und zu Holocaust-Leugner*innen. In Österreich versuchte Magnet bereits, das AUF1-Programm über einen kleinen Regionalsender zu senden. Die dortige Medienbehörde untersagte dies jedoch rasch. Nun probiert Magnet es mit seinem Fake-News-Kanal in Deutschland und bewirbt dies als “Großangriff” auf die deutsche Medienlandschaft. Hierfür überlässt der deutsche Satellitensender SRGT TV den Österreichern Teile seines Sendeplatzes.

Partner des Campact-Appells ist die Organisation #aufstehn aus Österreich. Auch #aufstehn fordert von der deutschen Medienaufsicht Maßnahmen gegen AUF1, da der über Satellit sendende Kanal auch in Österreich empfangen werden kann.

Zum Appell: https://aktion.campact.de/rechtsextremismus/auf1-sendelizenz/teilnehmen

TEILEN

Auch interessant

Pressemitteilung Trans*-Rechte: 229.000 Menschen gegen Speicherung sensibler Daten von trans* Personen Pressemitteilung Transparenzbericht 2024: Rekordausgaben für starke Demokratie und Kampf gegen Rechtsruck – “Klare Haltung zahlt sich aus” Pressemitteilung Energiepolitik: 274.444 gegen Reiches Rolle rückwärts Pressemitteilung Deilmann: “Die SPD muss Palantir im Bund verhindern” Pressemitteilung Campact und Gesellschaft für Freiheitsrechte starten Appell gegen den Einsatz von Palantir Pressemitteilung Maskenaffäre: 320.000 Menschen fordern Untersuchungsausschuss Pressemitteilung Kolb: „Dobrindt erweist Demokratie einen Bärendienst“ Pressemitteilung Telekom kürzt Diversitätsprogramme in USA: Protest von fast 200.000 Menschen Pressemitteilung Regenbogenschutzfonds unterstützt CSD-Organisator*innen Pressemitteilung Kein Steuergeld für die AfD-Stiftung – 276.000 Menschen unterstützen Forderung