49-Euro-Ticket: Mit möglicher Preiserhöhung droht der Todesstoß

Berlin, 07. November 2023. Christoph Bautz, Geschäftsführender Vorstand von Campact, kommentiert den Ausgang der Ministerpräsident*innenkonferenz mit Bundeskanzler Olaf Scholz hinsichtlich des 49-Euro-Tickets:

“Was für ein Armutszeugnis: Das 49-Euro-Ticket geht zwar 2024 weiter, Finanzierung und Preis bleiben aber vorerst ungeklärt. Die Mobilitätswende gerät dadurch gehörig ins Stottern. Beim Bund-Länder-Treffen hätte die Bundesregierung zeigen können, wie viel ihr wirklicher Fortschritt wert ist. Stattdessen schwebt eine mögliche Preiserhöhung wie ein Damoklesschwert über den Nutzer*innen des 49-Euro-Tickets – und droht die wirksamste Klimaschutzmaßnahmen der Regierung auszuhebeln. Viele, die gerade auf Bus und Bahn umsteigen wollen, werden bei der ersten Teuerung wieder das Auto nutzen. Mehr als 46 Milliarden Euro hat die Regierung für fossile Subventionen übrig, aber ein attraktives Mobilitätsticket für drei Milliarden kann sie nicht langfristig garantieren? Das ist ein fatales Zeichen – für den Klimaschutz, für nachhaltige Mobilität und für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Wir von Campact und mittlerweile fast 500.000 Unterstützer*innen fordern klar: Keine Kompromisse beim 49-Euro-Ticket!”

TEILEN

Auch interessant

Pressemitteilung Offener Brief von 41 Organisationen: SPD muss Informationsfreiheitsgesetz schützen Pressemitteilung 283.000 Unterschriften: Marc-Uwe Kling fordert Verbot von Deepfakes echter Menschen Pressemitteilung 220.000 Menschen stellen sich gegen die Wahl von AfD-Abgeordneten zu Ausschussvorsitzenden im Deutschen Bundestag Pressemitteilung Campact-Chef Christoph Bautz zur Personalie Günther Felßner Pressemitteilung 375.000 Unterschriften: Campact-Appell gegen möglichen Landwirtschaftsminister Felßner Pressemitteilung 475.000 Menschen fordern: Schutz der Zivilgesellschaft muss in den Koalitionsvertrag Pressemitteilung “Klima nicht den Rechten überlassen” – 25.000 Menschen unterstützen Fridays for Future-Petition Pressemitteilung WeAct-Petition fordert die Blockierung des Bundeskongress der Jungen Alternative in Apolda Pressemitteilung WeAct-Petition fordert Live-Faktencheck bei TV-Debatte Pressemitteilung WeAct-Petition gegen Neonazi-Aufmarsch in Chemnitz