Anti-Rechts-Demos: Rund eine halbe Million auf den Straßen

Nahaufnahme auf ein Pappschild mit bunten Wörtern: "Ich liebe so, dass die AfD was dagegen hat"
Foto: Campact/MICHAELA HANDREK-REHLE

Verden/Berlin, 20. Januar 2024. Am Freitag und Samstag demonstrierten bereits rund eine halbe Million Menschen deutschlandweit unter dem Motto “#ZusammenGegenRechts” gegen die AfD und andere rechtsextreme Bewegungen. Am heutigen Samstag nahmen über 260.000 Menschen (Stand: 16:30 Uhr) teil. In Braunschweig kamen 20.000 Menschen zusammen, in Erfurt waren es 12.000 und in Frankfurt am Main sogar mehr als 35.000 Demonstrierende. Gestern protestierten bereits 200.000 Menschen, so etwa circa 160.000 in Hamburg, über 10.000 in Münster und 4.000 in Jena.

Für morgen, Sonntag, den 21. Januar, sind über 30 weitere Demonstrationen unter anderem in Berlin, München, Karlsruhe und Pirna in Sachsen – wo zuletzt ein AfDler zum Oberbürgermeister gewählt wurde – angekündigt. Die Demos werden von lokalen Bündnissen in Eigenregie auf die Beine gestellt. Auslöser der flächendeckenden Protestbewegung sind die Enthüllungen über AfD-Pläne zur Deportation von Millionen von Menschen.

Die Hunderttausenden Menschen auf den Straßen machten deutlich, dass es hierzulande keinen Platz für Rassismus, Faschismus und Umsturz-Fantasien geben darf. Sie stellten sich klar gegen menschenverachtende Ideologien.

“Tausende Menschen aus der Gesellschaft verteidigen die Demokratie: Jetzt muss auch die Bundesregierung endlich entschieden und mit den notwendigen demokratischen Mitteln gegen Verfassungsfeinde vorgehen. Wir brauchen eine wehrhafte Demokratie. Die Bundesregierung muss starke Förderprogramme für eine mutige Gesellschaft auflegen. Rechtsextremen Strukturen und der AfD hingegen muss der Nährboden entzogen werden”, heißt es im Online-Aufruf zum Demonstrations-Wochenende.

Hier die in die Gesamtzahlen eingeflossenen Teilnehmer*innenzahlen des Wochenendes:
Bielefeld, 4.000

Wildeshausen, 600
Wuppertal, 7.000
Würzburg, 3.000

Pressemitteilung OVG Münster: Urteil bekräftigt, AfD ist große Gefahr für Demokratie Pressemitteilung Nach Angriffen auf Wahlkämpfer: Campact ruft zu Spenden an betroffene Parteien in Dresden und Essen auf – und spendet selbst 30.000 Euro Pressemitteilung 6 Tipps für das Gespräch mit AfD-Sympathisant*innen Pressemitteilung Gedenken statt TV-Duell  Pressemitteilung Petition erfolgreich: TikTok setzt Community-Richtlinien konsequenter um Pressemitteilung Umfrage: Zwei Drittel der CDU/CSU-Anhängerschaft fordern besseren Schutz des Bundesverfassungsgerichts Pressemitteilung Fachkonferenz: Wie krisenfest ist unser Rechtsstaat?
 Pressemitteilung Mindestens 150.000 Menschen gehen gegen die AfD auf die Straße Pressemitteilung Anti-AfD Protestwelle rollt weiter: 68 Demos am Wochenende angekündigt Pressemitteilung Hassattacken auf Campact führen zu Spendenhoch