Zusammen gegen Rechts: 1,4 Millionen Menschen demonstrierten

Menschen beteiligen sich in ganz Deutschland an Kundgebungen gegen Rechtsextremismus
Die Protestwelle gegen Rechtsextremismus erfasst ganz Deutschland (CR Campact / Nora Börding)

Verden/Berlin, 21. Januar 2024: Unter dem Motto “#ZusammenGegenRechts” demonstrierten am Wochenende in ganz Deutschland laut aktuellen Zahlen über 1,4 Millionen Menschen. Allein am heutigen Sonntag fanden in rund 40 Städten Protestaktionen als ein klares Zeichen gegen die AfD und den Rechtsruck in der deutschen Gesellschaft statt.

Bereits am Freitag und Samstag waren fast eine halbe Million Menschen im Rahmen des bundesweiten Demonstrationswochenendes auf den Straßen. Damit ergibt sich die Gesamtzahl an Demonstrierenden von weit über einer Million Menschen an diesem Wochenende. Allein in Berlin kamen 350.000 Menschen zusammen. In diversen Städten, wie unter anderem München, mussten die Demonstrationen aufgrund von Überfüllung frühzeitig beendet werden.

Die Demonstrationen wurden von einer Vielzahl von lokalen Bündnissen in Eigenregie vor Ort auf die Beine gestellt. Auslöser der Protestbewegung sind die Enthüllungen über Pläne von Teilen der AfD, der Werteunion und der rechtsextremen Identitären zur Deportation von Millionen von Zuwanderern und Deutschen mit Migrationshintergrund.

Die Demonstrierenden forderten unter anderem, dass alle demokratischen Kräfte entschieden gegen Verfassungsfeinde vorgehen müssten. Sie ermahnten alle demokratischen Parteien, keine Mehrheiten und keine Regierung mit der AfD einzugehen, weder auf kommunaler, Landes-, Bundes- oder EU-Ebene.

In die Gesamtzahlen u.a. eingeflossene Teilnehmer*innenzahlen:

Beeskow, 200

Münster, 20.000
Rosenheim, 1.000
Stralsund, 1.500

Eine Übersicht über alle Demonstrationen finden sich hier: https://zusammen-gegen-rechts.org

Pressemitteilung Anti-AfD Protestwelle rollt weiter: 68 Demos am Wochenende angekündigt Pressemitteilung Hassattacken auf Campact führen zu Spendenhoch Pressemitteilung Großdemo Hand in Hand: 300.000 Menschen demonstrieren in Berlin gegen die AfD und verteidigen die Demokratie Pressemitteilung Größte Online-Petition aller Zeiten an Britta Haßelmann übergeben Pressemitteilung In 319 Orten: 821.000 Menschen auf der Straße gegen Rechtsextremismus Pressemitteilung Deutschland ist auf den Beinen: Über 300 Demos am Wochenende Pressemitteilung Umfrage: Politik steht bei Kampf gegen Rechtsextremismus unter Zugzwang  Pressemitteilung Protestwelle erfasst ganzes Land: 200 Demos am Wochenende Pressemitteilung Kommentar zu Anti-Rechts-Demos: Wochenende der Hoffnung Pressemitteilung Anti-Rechts-Demos: Rund eine halbe Million auf den Straßen