Zusammen gegen Rechts: 1,4 Millionen Menschen demonstrierten

Menschen beteiligen sich in ganz Deutschland an Kundgebungen gegen Rechtsextremismus
Die Protestwelle gegen Rechtsextremismus erfasst ganz Deutschland (CR Campact / Nora Börding)

Verden/Berlin, 21. Januar 2024: Unter dem Motto “#ZusammenGegenRechts” demonstrierten am Wochenende in ganz Deutschland laut aktuellen Zahlen über 1,4 Millionen Menschen. Allein am heutigen Sonntag fanden in rund 40 Städten Protestaktionen als ein klares Zeichen gegen die AfD und den Rechtsruck in der deutschen Gesellschaft statt.

Bereits am Freitag und Samstag waren fast eine halbe Million Menschen im Rahmen des bundesweiten Demonstrationswochenendes auf den Straßen. Damit ergibt sich die Gesamtzahl an Demonstrierenden von weit über einer Million Menschen an diesem Wochenende. Allein in Berlin kamen 350.000 Menschen zusammen. In diversen Städten, wie unter anderem München, mussten die Demonstrationen aufgrund von Überfüllung frühzeitig beendet werden.

Die Demonstrationen wurden von einer Vielzahl von lokalen Bündnissen in Eigenregie vor Ort auf die Beine gestellt. Auslöser der Protestbewegung sind die Enthüllungen über Pläne von Teilen der AfD, der Werteunion und der rechtsextremen Identitären zur Deportation von Millionen von Zuwanderern und Deutschen mit Migrationshintergrund.

Die Demonstrierenden forderten unter anderem, dass alle demokratischen Kräfte entschieden gegen Verfassungsfeinde vorgehen müssten. Sie ermahnten alle demokratischen Parteien, keine Mehrheiten und keine Regierung mit der AfD einzugehen, weder auf kommunaler, Landes-, Bundes- oder EU-Ebene.

In die Gesamtzahlen u.a. eingeflossene Teilnehmer*innenzahlen:

Beeskow, 200

Münster, 20.000
Rosenheim, 1.000
Stralsund, 1.500

Eine Übersicht über alle Demonstrationen finden sich hier: https://zusammen-gegen-rechts.org

Pressemitteilung 6 Tipps für das Gespräch mit AfD-Sympathisant*innen Pressemitteilung Gedenken statt TV-Duell  Pressemitteilung Petition erfolgreich: TikTok setzt Community-Richtlinien konsequenter um Pressemitteilung Umfrage: Zwei Drittel der CDU/CSU-Anhängerschaft fordern besseren Schutz des Bundesverfassungsgerichts Pressemitteilung Fachkonferenz: Wie krisenfest ist unser Rechtsstaat?
 Pressemitteilung Mindestens 150.000 Menschen gehen gegen die AfD auf die Straße Pressemitteilung Anti-AfD Protestwelle rollt weiter: 68 Demos am Wochenende angekündigt Pressemitteilung Hassattacken auf Campact führen zu Spendenhoch Pressemitteilung Großdemo Hand in Hand: 300.000 Menschen demonstrieren in Berlin gegen die AfD und verteidigen die Demokratie Pressemitteilung Größte Online-Petition aller Zeiten an Britta Haßelmann übergeben