Deutschland ist auf den Beinen: Über 300 Demos am Wochenende

Verden/Berlin, 27. Januar 2024. Nach einem der größten Demo-Wochenenden in Deutschland steht dieses Wochenende der nächste Demonstrationsrekord an: Über 300 Kundgebungen wurden für Samstag und Sonntag angemeldet. Es finden damit dreimal so viele Proteste wie letztes Wochenende statt, besonders in Ostdeutschland. So wird unter anderem in Gera, Nordhausen, Wismar, Hoyerswerda, Frankfurt/Oder und Saalfeld demonstriert.

Christoph Bautz, Geschäftsführender Vorstand von Campact: “Die Demonstrationen gegen die AfD sind die größte Protestwelle, die unser Land je erlebt hat. An diesem Wochenende erfasst sie auch Kleinstädte und Dörfer, vor allem dort, wo sie am dringlichsten ist: im Osten der Republik. Viele Menschen, die sich vor kurzem noch ohnmächtig und sprachlos fühlten, entwickeln plötzlich den Mut, aufzustehen und Position gegen die Feinde der Demokratie zu beziehen. Wir rechnen mit hunderttausenden Menschen, die gegen Rechtsextremismus und für Menschenrechte demonstrieren – viele davon das erste Mal in ihrem Leben. So sieht eine wehrhafte Demokratie aus.”

Eine Übersicht über alle Demonstrationen finden sich hier: https://zusammen-gegen-rechts.org

Pressemitteilung Mindestens 150.000 Menschen gehen gegen die AfD auf die Straße Pressemitteilung Anti-AfD Protestwelle rollt weiter: 68 Demos am Wochenende angekündigt Pressemitteilung Hassattacken auf Campact führen zu Spendenhoch Pressemitteilung Großdemo Hand in Hand: 300.000 Menschen demonstrieren in Berlin gegen die AfD und verteidigen die Demokratie Pressemitteilung Größte Online-Petition aller Zeiten an Britta Haßelmann übergeben Pressemitteilung In 319 Orten: 821.000 Menschen auf der Straße gegen Rechtsextremismus Pressemitteilung Umfrage: Politik steht bei Kampf gegen Rechtsextremismus unter Zugzwang  Pressemitteilung Protestwelle erfasst ganzes Land: 200 Demos am Wochenende Pressemitteilung Zusammen gegen Rechts: 1,4 Millionen Menschen demonstrierten Pressemitteilung Kommentar zu Anti-Rechts-Demos: Wochenende der Hoffnung